Nachdem unter dem TV Buchs im letzten Jahr nur eine einzelne Turnerin an diesem Wettkampf an den Start ging, zeigten dieses Jahr 20 motivierte Athleten, dass immer noch mit ihnen zu rechnen ist. Auch die Freude seitens der Leiter über die zahlreichen Anmeldungen war riesig. Für einige Turner war dieser Wettkampf der Erste, den sie überhaupt bestritten und gerade deshalb sind die Resultate überaus erfreulich. Am Ende des Tages hatten sich insgesamt neun Buchser Athleten eine wertvolle Auszeichnung ergattert.

Das Hallenmeeting begann am Morgen mit den Älteren, worauf dann immer die nächstjüngere Kategorie folgte. Somit hatte Rodrigo die Ehre als erster Buchser die Wettkampfanlage zu betreten. Er startete gleich mit einer sensationellen Leistung im Sprint, wo er sich unter den schnellsten seiner Kategorie einreihte. Im anschliessenden Weitsprung und Kugelstossen konnte er nicht ganz mit der Spitze mithalten und erreichte den sehr guten 13. Schlussrang. Auf ihn folgten Carla und Eva in den Wettkampf. Beide konnten vor allem im Weitsprung überzeugen und sogar ihre persönlichen Bestleistungen hochschrauben. Für Carla ergab es den 10. Rang und Eva hat mit dem 24. Rang ganz knapp eine Auszeichnung verpasst. Weiter ging es mit einer weiteren Mädchengruppe, denn in der Kategorie WU12 starteten Olivia (15. Rang), Amelie (40. Rang) und Emina (58. Rang) die in einer stark besetzten Gruppe ihr Bestes zeigten. Olivia zeigte wie auch ihre Schwester Carla sehr gute Resultate im Weitsprung, wo auch Emina ihre meisten Punkte sammeln konnte, während Amelie sich im Kugelstossen von ihren Konkurrentinnen absetzen konnte.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es gleich mit den Jungs des gleichen Alters weiter. Dort zeigten Antonio (8. Rang), Jannick (36. Rang) und Vladimir (48. Rang) ihr Können und sicherten sich starke Ränge in einem gut besetzten Feld. Bei den jüngsten Mädchen starteten Sandra (11. Rang), Sara (12. Rang), Mira (16. Rang), Nina (28. Rang) und Nuria (38. Rang). Allein schon, weil es die grösste Kategorie des Hallenmeetings war, hatten sie eine grosse Herausforderung, der sie mit Bravour standhielten. Mit Sandra, Sara und Mira konnten sich gleich drei Buchser Athletinnen in das erste Drittel der Rangliste kämpfen und wurden somit mit einer Auszeichnung belohnt. So waren die nachfolgenden Jungs durch die starke Vorlage der Mädels gefordert. Sie liessen sich aber nicht beeindrucken und holten selbst auch gleich drei Auszeichnungen, wobei Rubén hervorstach, denn er der verpasste nur ganz knapp das Podest. Mit sechs Teilnehmenden war der TV Buchs in dieser Kategorie am stärksten vertreten und konnte folgende Ränge abräumen:
Rubén: 4. Rang / Magnus: 15. Rang / Gianluca: 31. Rang
Linus: 13. Rang / Marc: 19. Rang / David 49. Rang

Nachdem am Nachmittag die letzten Einzelwettkämpfe abgeschlossen wurden, ging es mit den bekannten Staffelläufen weiter. Mit insgesamt fünf Teams konnte der TV Buchs an den Start gehen, was Zahlen sind, die schon seit Jahren nicht mehr erreicht werden konnten. Bei der Ausführung blieb der Exploit doch leider aus. Die Teams zeigten hervorragende Leistungen, doch schlichen sich genau in den dümmsten Momenten Fehler ein, die man sich für einen Podestplatz nicht leisten durfte. Die Buchser Staffelteams erreichten folgende Ränge:
MU14: 4. Rang  / WU12: 13. Rang  / WU10 6. Rang
MU12: 8. Rang, / MU10: 9. Rang

Auch wenn die jungen Athleten aus Buchs insgesamt nicht gerade Spitzenplätze abräumen konnten, waren sie als Masse doch sehr weit vorne platziert. In Betracht der fehlenden Wettkampferfahrung ist dies ein sehr starkes Resultat, auf das sie stolz sein dürfen!

Dominik Mohr