Jeweils im Februar findet das traditionelle Hallenmeeting in Widnau statt. Dieses Jahr während der Sportferien, weshalb die Gruppe des TV Buchs mit etwas weniger Teilnehmenden als im Vorjahr anreiste. Die 21 Kinder gingen motiviert an den Start und waren gespannt auf die erste Standortbestimmung im neuen Jahr. Es galt einen Dreikampf zu absolvieren. Als erste Disziplin stand der 35m-Sprint auf dem Programm, anschliessend galt es beim Weitsprung auf einer speziell erstellen Bahn möglichst weit auf die grossen Matten zu springen und als letzte Disziplin fand das Kugelstossen, respektive der Ballwurf für die jüngste Kategorie statt.

Früh am Morgen durften die Grossen an den Start gehen. Für den TV Buchs waren dies Carla Leeser und Sarah Wilhelm in der Kategorie der U18. Beide zeigten gute, solide Leistungen. Carla wurde zu Recht mit der Bronzemedaille und Sarah mit dem 6. Platz belohnt.

Für die nächste Kategorie, U16, machten sich vier Buchserinnen und ein Buchser warm. Timea Berger, Olivia Leeser, Emina Muranovic und Lea Dürr starteten für die Mädchen und Thierry Reich vertrat die Jungs. Thierry gelang ein sehr guter Weitsprung, er musste jedoch gegen Jahrgangsältere antreten und konnte den 16. Platz ergattern.

Die Mädchen hatten etwas Bammel vor dem Balkenabsprung, aber allen vieren gelang es den Balken zu treffen und somit auch Punkte zu erzielen. Lea erreichte den hervorragenden 6. Platz und Olivia den 17. Platz. Beide durften mit grosser Freude eine Auszeichnung in Empfang nehmen. Timea verpasste die Auszeichnungen leider um zwei Plätze, Emina wurde auf der Rangliste auf Platz 36 aufgeführt.

Die Kategorie der U14 war aus Buchser Sicht ausschliesslich weiblich. Sara Umberg, Nina Wehrli, Mira Halter, Elena Frey und Lia Bürgi wollten sich mit den Gleichaltrigen messen. Mira gelang dies an diesem Wettkampf am besten. Besonders ihr Weitsprung machte grosse Freude und so durfte sie verdient die Auszeichnung auf Platz 11 entgegennehmen. Nina, Sara, Elena und Lia konnten gute Leistungen zeigen, verpassten aber leider die Auszeichnungen.

Die U12 wurde vertreten durch Nicolas Bossard, Jan Toplak, Jara Jaholli, Nuria Cerezo und Kim Bürgi.

Für Nicolas war es der erste Wettkampf und deshalb galt der Fokus Erfahrungen zu sammeln. Jan konnte eine souveräne Leistung zeigen und verpasste die Auszeichnungen nur knapp.

Bei den Mädchen konnte Nuria Cerezo mit einem super Weitsprung glänzen und sich somit verdient die Bronzemedaille umhängen lassen. Auch Kim Bürgi überzeugte bei ihrem ersten Hallenmeeting und erhielt die Auszeichnung auf Platz 18. Jara landete auf der Rangliste im Mittelfeld auf Platz 27.

Am Nachmittag starteten die jüngsten vier Buchser. Robin Tinner sowie Josua Zeilberger zeigten beide super Leistungen. Robin konnte die Silbermedaille gewinnen und Josua gelang der 4. Platz bei den Jahrgangsälteren. Auch Samida Gemmi konnte bei ihrem ersten Hallenmeeting überzeugen und auf Platz 4 eine der Auszeichnungen ergattern. Der jüngsten Buchser Teilnehmerin, Ladina Rupper gelang ein super Ballwurf und sie darf mit dem 28. Platz bei den Jahrgangsälteren zufrieden sein.

In diesem Jahr konnte die legendäre Stafette wieder stattfinden. Die Buchser gingen mit sieben Teams an den Start. Gleich zwei davon waren in den 8×35 Meter die Schnellsten und durften auf dem Podest die Gewinnertasche mit feinen Lebensmitteln entgegennehmen.

Für eine erste Standortbestimmung war es ein gelungener Wettkampf mit guten Leistungen und es freuen sich alle auf die kommenden Wettkämpfe, die dann draussen stattfinden werden.

Kathrin Rupper

zu den Fotos