Am Sonntagmorgen in der Früh besammelten sich rund 50 Jugendriegler und Leichtathletinnen des Turnvereins Buchs bei der Schulanlage Unterdorf in Grabs. Das Wetter versprach einen herrlichen Jugitag des Kreises Werdenberg. Alle waren froh, dass der Wettkampf für sie in den etwas weniger heissen Morgenstunden stattfand. Nach einem gemeinsamen Einlaufen kam als erstes der Weitsprung an die Reihe. Hier konnten bereits einige neue Bestweiten erzielen, was zuversichtlich für den restlichen Wettkampf stimmte.

Im anschliessenden Ballwurf wurde das Auge der Wettkämpfer und Kampfrichter auf die Probe gestellt, da es im unebenen Terrain und halbhohen Gras gar nicht so leicht war, die Bälle wieder zu finden. Währenddessen versuchten die Kugelstösser, ihre Muskelkraft in Weite umzumünzen. Beim Sprint trieben sich die Athletinnen und Athleten gegenseitig zu Höchstleistungen an. So verging die Zeit wie im Flug und es blieb kaum Zeit, wegen des unbeliebten 1000m-Lauf nervös zu werden. Dieser führte auf Teer gerade aus leicht abwärts zum Wendepunkt und schliesslich wieder aufwärts ins Ziel. Hier warteten schon Eistee und Wasser auf die durstigen Läuferinnen und Läufer.

Während einige noch vor dem Mittagessen sich Richtung Freibad Buchs verabschiedeten, liessen sich die anderen das leckere Mittagessen in der Turnhalle schmecken. Dieses Glück hatten die unter 18-jährigen nicht. Die vier Jungs mussten in der glühenden Hitze ihren Wettkampf absolvieren, hatten aber wenigstens viele Fans, die sie beispielsweise auf dem 1000m-Lauf anfeuerten.

Deren lange Wartezeit bis zur Riegenstafette konnte mit den Freizeitwettkämpfen stark verkürzt werden. Das Thema „Asterix und Obelix“ kam bei allen gut an. Nachdem sie einen rauchenden Zaubertrank zur Stärkung bekommen hatten, nagelten, fischten, rollten und rannten alle voller Elan. Natürlich war auch die Aussicht auf einen tollen Preis ein Ansporn. Auch beim Seilspringen und Sonnenbaden vergnügten sich einige, der Spielplatz wurde erkundet und so manches Eis geleckt. Trotzdem reichte die Energie noch, um in der Riegenstafette eine gute Figur zu machen. Der Sieg ging aber leider nicht nach Buchs.

Das Rangverlesen ergab eine sehenswerte Ausbeute für den TVB: Vier Medaillen (Gold: Marco Plichta, U08, Bronze: Jasey Camara, U12, Bronze: Aisha Camara, U14, Bronze: Dominik Mohr, U18) sowie zwölf Auszeichnungen. Somit wird der Turnverein Buchs am Kantonalfinal gleich 16-fach vertreten sein. Herzliche Gratulation!

Sara Dürr