An der Nachwuchs Hallenmeisterschaft in Widnau starteten am Samstag, dem 22. Februar 11 Athletinnen und Athleten des Turnvereins Buchs. Als erstes startete Dominik Mohr in der Kategorie U18. Er glänzte in seiner Paradedisziplin Kugelstossen, wo er mit 11.80m die zweitbeste Weite erzielte. Leider lief es im Sprint und im Weitsprung weniger gut, sodass er auf dem 8. Schlussrang landete. Zeitgleich startete Livia Mildenberger. Ihr lief es im Sprint am besten.

Gian-Luca Bonderer, U16 erzielte ebenfalls das beste Resultat im Kugelstossen, konnte aber auch die weiteren Disziplinen zufriedenstellend absolvieren, sodass er sich mit dem 5. Rang eine Auszeichnung ergattern konnte. Celine Stangl wurde in ihrer Kategorie 20.

In der Kategorie U14 starteten Larina Bonderer, Alicia Kollegger und Giulia Ubaldini. Larina (4.22m) und Alicia (4.02) überzeugten v.a. im Weitsprung und auch Giulia holte hier die meisten Punkte, konnte aber im Kugelstossen mit 5.84m mehr Athletinnen hinter sich lassen. Die drei verpassten mit den Rängen 14, 15 und 18 die Auszeichnung knapp.

Unter den 53 U12-Mädchen befanden sich auch Lynn Engeler und LA-Neuling Nadja Salostowitz. Lynn wie auch Nadja holten mit 3.68m bzw. 3.42m die meisten Punkte im Weitsprung. Damit reichte es Lynn mit dem 14. Schlussrang für eine Auszeichnung, Nadja belegte Rang 27.

Jonas Kollegger vertrat die Farben des TVB in der Kategorie U12. Vor allem die ungewohnte Disziplin Kugelstossen machte ihm ein wenig Mühe, er kam leider nicht über den 20. Rang hinaus.

Eindeutig am besten lief es Marco Plichta, Jahrgang 2007. Er ersprintete sich mit 6.36s über 35m die beste Zeit und sprang mit 3.74m auch am weitesten, und das, obwohl er gegen Knaben mit Jahrgang 2006 antreten musste. Da ihm auch der Ballwurf mit der drittweitesten Weite gelang, konnte er sich am Schluss die Goldmedaille umhängen lassen. Herzliche Gratulation!

Am Nachmittag traten ausserdem zwei Teams des TV Buchs zu den Stafetten an. Giulia, Larina und Alicia starteten zusammen mit Celine in der Kategorie U16. Die älteren Gegnerinnen liessen den vieren aber keine Chance. Besser lief es der „Knaben“-U12-Staffel um Marco, Jonas, Lynn und Nadja. Sie konnte immerhin fünf Teams hinter sich lassen.

Sara Dürr