Bei strahlendem Sonnenschein massen sich am Sonntag, den 22. Mai rund 500 Kinder und Jugendliche in den leichtathletischen Disziplinen am Kreisjugitag in Buchs.

Wie es am Kreisjugitag üblich ist, begaben sich die Teilnehmenden jeweils vereinsweise zu den verschiedenen Disziplinen. Während der Ballwurf, Weitsprung und 1000m-Lauf auf den Aussenanlagen des Schulhauses Hanfland ausgetragen wurden, fanden zeitgleich im bzb der Sprint, Kugelstossen, Hochsprung und ebenso Weitsprung statt. So entstanden für die acht teilnehmenden Vereine aus der Region Werdenberg keine langen Wartezeiten und der Wettkampf konnte reibungslos durchgeführt werden.

Für diejenigen Kids, welche den Wettkampf bereits abgeschlossen hatten, bot der Turnverein Buchs als Organisator des diesjährigen Kreisjugitags spielerische Freizeitwettkämpfe an. So konnten sich die Kinder beispielsweise beim Sackhüpfen, Puzzeln, Dosen schiessen und bei einem Geschicklichkeitsparcours verweilen.

Auch für den Durst und Hunger wurde bestens gesorgt. In der Festwirtschaft des TV Buchs fand sich für alle Geschmäcker etwas. Von Pommes und Chicken Nuggets, über Schnitzelbrot und Hot Dogs bis hin zu Kuchen, es fand sich für jedermann und jederfrau etwas Leckeres. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wurden zudem in der Mensa des bzb mit energiereicher Penne verpflegt.

Für die anwesenden Ehrengäste wurde gegen Mittag zudem ein Apéro angeboten. In diesem Sinne bedankte sich der Turnverein Buchs bei allen Sponsoren des Anlasses, den Ehrenmitgliedern des TV Buchs und des Kreisturnverbands, bei Vorstandsmitgliedern und Jugendhauptleitern sowie beim OK für ihre Unterstützung und ihren tatkräftigen Einsatz.

Als Höhepunkt des Tages stand wie so üblich die Riegenstafette auf dem Tagesprogramm. Nachdem sich um 15:30 Uhr alle Vereine versammelt hatten, hiess es nach einem kurzen Fahnenmarsch rund um die Hanflandwiese nochmals Vollgas geben für die Nachwuchsathleten. In einer Art Pendelstafette sprinteten die Kids vereinsweise über die Wiese und versuchten so, sich den heissbegehrten Riegenstafetten-Pokal zu sichern. Schlussendlich durfte sich der Turnverein Oberriet-Eichenwies beim anschliessenden Rangverlesen auf den Pokal stürzen, was sich die begeisterten Kids natürlich nicht zweimal sagen liessen.

Auch die jeweiligen Erst- bis Drittplatzierten der einzelnen Disziplinen durften sich bei der Rangverkündigung über eine Auszeichnung in Form einer Medaille freuen.
Die vielen strahlenden Gesichter der Kinder lassen auf einen gelungenen Anlass schliessen und sind die gesamte Arbeit im Vorfeld sowie auch am Tag des Wettkampfes selber auf jeden Fall alle Mühe wert.

zu den Fotos