Am 25. September traten die Turnerinnen und Turner der Kategorien 1 bis 4 des Turnverein Buchs am Herbstcup in Wil an. Der Wettkampf wurde zwar im Einzelturnen pro gerichtet, gewertet und rangiert wurden die Kinder aber in Vierergruppen, sofern dies auch aufging.

In der ersten Abteilung traten die K1- sowie die K2-Turnerinnen an. Die jüngsten Turnerinnen traten mit drei Gruppen und insgesamt elf Turnerinnen an. Für die Hälfte der Kids war dies der erste externe Wettkampf und somit war die Nervosität auch klar zu spüren. Trotzdem haben die Mädchen die Geräte mit Bravour bestritten und erzielten einige erwähnenswerte Resultate: Melina Rohrer erturnte sich am Reck (9.00) und an den Schaukelringen (9.20) zwei super Noten. Eine weitere Glanzleistung zeigte Elisa Eggenberger mit ihrer Bodenübung und erhielt dafür eine 9.30. Top of the day war Florentina Hagmann mit ihrer unglaublichen Leistung am Sprung, wobei sie eine starke 9.70 erturnte! Gefolgt von Emma Frei, welche ebenfalls ihre Glanzleistung am Sprung mit einer 9.60 erzielte. Die drei Gruppen rangierten sich auf dem 8., dem 15. sowie dem 19. Schlussrang von insgesamt 23 Gruppen.

Die K2 Turnerinnen nahmen mit zwei Gruppen teil. Für die Hälfte war es der allererste Wettkampf in dieser Kategorie. An den Schaukelringen gelang den Turnerinnen ein solider Start und so konnten sie die guten Leistungen während des ganzen Wettkampfs aufrechterhalten. Die Höchstnoten der Gruppe erturnte Nuria Cerezo mit 9.45 (Schaukelringe), 9.35 (Reck) und 9.30 (Boden). Weitere Top-Noten erhielten Lia Bürgi mit 9.00 (Sprung) sowie Katarina Savic und Gillian Schwendener mit 8.95 und 8.90 (Ring). Beim Rangverlesen konnten sich die beiden Gruppen über die Ränge 8 und 18 von insgesamt 21 Gruppen freuen.

Die Knaben des TV Buchs turnten sich am Samstag sogar aufs Podest und durften sich nach dem Aufstieg auf das 3. Treppchen eine Medaille umhängen lassen! Dabei wurden erwähnenswerte Noten wie eine 9.15 am Reck von Nino Burr, eine 9.05 am Sprung ebenfalls von Nino sowie Fadri Michel und eine sehr starke 9.30 von Maximilian Müssigbrodt an den Schaukelringen geturnt.

Die Gruppe der Kategorie 3 bestand aus drei Turnerinnen, welche sich gemeinsam auf den 28. Schlussrang von insgesamt 32 Gruppen erturnten. Lia Sprecher erreichte die Bestnoten der Gruppe am Boden (9.05), am Sprung (8.60) sowie an den Schaukelringen mit einer 9.25. Am Reck erzielte Timea Berger die beste Note mit einer 8.90.

Weiter starteten die drei Mädels Lea Dürr, Nola Menzi und Anna Good in der Kategorie 4 und erreichten gemeinsam den 23. Schlussrang von 32. Ihre Steigerung vom letzten Wettkampf an den KMS in Wattwil war spürbar und zu sehen. Sie waren motiviert und gut gelaunt in den Wettkampf gestartet und erreichten somit zufriedenstellende Noten. Die Bestnote erturnte Lea am Boden mit einer 9.05. Auch Nola konnte ihre Bestnote von 8.75 über drei Geräte aus halten. Für Anna war die 8.55 ihre Bestnote an den Schaukelringen.

Alessia Rothenberger

zu den Fotos