Am Freitag, dem 30. Januar 2015 begrüsste erstmals Präsidentin Isabelle Schmidt 88 Personen zur 131. Hauptversammlung des Turnvereins Buchs. Diese genehmigten die Jahresrechnung 2014, welche mit einem erfreulichen Mehrertrag abgeschlossen wurde und stimmten auch dem Budget zu. Dieses rechnet 2015 mit einem sehr grossen Minus, da heuer keine Grossanlässe vom Turnverein organisiert werden.

Oberturner Samuel Graf und Oberturnerin Fabienne Santoro informierten über das geplante Jahresprogramm. Höhepunkte bilden sicherlich die beiden Turnfeste in Mels (13./14.06. Einzel und 20./21.06. Vereine) und Frauenkappelen (27./28. Juni). Für Interessierte wird das Wettkampfprogramm ausserdem am Turnfestapéro vom 12. Juni im Flös präsentiert. Der Startschuss in die Wettkampfsaison fällt im Rahmen des Trainingsweekends an den Vergleichswettkämpfen in Gams bzw. Wangs vom 25. April. Danach stehen der Leubergcup in Zuzwil (16. Mai) und der Tannzapfencup in Dussnang (30. Mai), die Rheintaler Leichtathletikmeisterschaften in Balgach (1. Mai) und das St. Peterzeller Meeting (16. Mai) auf der Agenda. Auch die Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Yverdon-les-Bains am 12. und 13. September wird angestrebt.

Als Organisator waltet der TV Buchs nur am 2. Mai am UBS Kids Cup im Flös. Ein Skitag, die Teilnahme an diversen Spielturnieren, eine fünfteilige Vereinsmeisterschaft, die Umweltputzete und ein Chlausabend runden das äussert attraktive Jahresprogramm ab.

Spannend war dieses Jahr das Traktandum „Wahlen“. Der Vorstand verzeichnete gleich drei Änderungen. So tritt Fabienne Santoro nach zehn Jahren als Oberturnerin ab. Ihr Amt übernimmt Simone Eggenberger, welche schon seit fünf Jahren die Gymnastikriege leitet. Nach acht Jahren als Kassierin übergibt Claudia Ziörjen die gut gefüllte Vereinskasse an Michael Fluck weiter, welcher gleichzeitig auch Vizepräsident ist. Dieser wiederum übergibt sein Amt als Beisitzer an Pascal Takacs, welcher zur Zeit Wirtschaftsinformatik in St. Gallen studiert. Revisorin Sandra Müntener überlässt ihren Platz neu Claudia Ziörjen, welche damit für den Lacher des Abends sorgte. Rolf Müntener, welcher als Vertreter der Männerriege als Revisor amtete, wird an deren Hauptversammlung ersetzt werden. Das Aktivleiterteam heisst ausserdem Anina Bachmann als neue Schaukelringleiterin willkommen.

Seraina Göldi kam als JUKO-Chefin die Ehre zuteil, Präsente für langjährige Leitertätigkeit im Nachwuchsbereich zu überreichen. Nicole Blumer (Dance Mix) und Corina Aeberhard (Getu, neu Hauptleitung) wurden beide für zehn Jahre ausgezeichnet, Marina Kaiser und Jana Rothenberger (beide Jugi) leiteten ebenfalls bereits fünf Jahre. Im Aktivleiterteam verzeichnen Simone Eggenberger, Gymnastik, Bettina Gantner und Natalie Rhyner, Leichtathletik sowie Silvan Huber, Fachtest Allround, alle bereits fünf Jahre Leitertätigkeit. Das Organisationskomitee der Turnerunterhaltung und die Bronzemedaillengewinnerinnen des Gymnastikteams wurden ebenfalls mit Wein und Rosen beschenkt. Vereinsmeisterin 2014 ist Claudia Vogel, Marc Jost ihr männliches Pendant.

Emotional wurde es, als die neuen Frei- und Ehrenmitgliedschaften verliehen wurden. Janine Hasler, geschätztes Mitglied des Gymnastikteams, wurde für ihr Engagement im Dance Mix, als Leiterin im „Turnen für Jedermann“ und als Personalchefin an der Turnerunterhaltung neues Freimitglied.

Petra Eggenberger, welche seit acht Jahren mehrmals wöchentlich Getu leitet, aktiv in der Gymnastik- und der Ringsektion turnt und seit 2011 als Wirtschaftschefin für das leibliche Wohl an allen Anlässen sorgt, darf sich neu ebenfalls Freimitglied nennen. Auch Seraina Göldi, aktive Gymnastin und Leichtathletin, wurde dank ihres Einsatzes für die Jugend als Jugi- und Dance-Mix-Leiterin und aktuelle JUKO-Chefin (vormals Beisitzerin) die Freimitgliedschaft verliehen.

Dem sonst so redegewandten Adrian Rohrer verschlug es für einmal die Sprache, als ihm das Präsent für die Ehrenmitgliedschaft (siehe Foto) überreicht wurde. Dabei hat er sich dieses mit seinem Einsatz als Leiter in Jugi, Akitvleichtathletik und Fachtest Allround, im Vorstand als Wirtschaftschef und Oberturner und für die Unterhaltung als Theaterschriftsteller und –schauspieler sowie OK-Chef redlich verdient.

Der zweite Star des Abends war Fabienne Santoro, die kaum zum Sitzen kam, da sie so viele Male geehrt wurde. Nachdem sie im Dezember Mutter wurde, tritt sie von all ihren Ämtern zurück. Doch diese hat sie zuvor mit so viel Leidenschaft ausgeübt, dass sie von der gesamten Turnerschar ins Herz geschlossen wurde. Sie war zuletzt gleichzeitig Oberturnerin, Wertungs- und Kampfrichterin, Getuleiterin sowie Schaukelringleiterin. Als Aktivmitglied in Gymnastik- und Ringsektion bleibt sie dem Turnverein aber zum Glück noch erhalten.