Nach der Sommerpause waren die els LA-Kids, die sich in lokalen Ausscheidungen für das Kantonalfinale qualifiziert hatten, heiss darauf ihre Leistungen im 60m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf mit den Besten des Kantons St. Gallen zu messen.
Der Wettkampf fand auf der wunderschönen Sportanlage Kellen in Tübach am Bodensee statt und auch das Wetter bot perfekte Wettkampfbedingungen.

Das Kantonalfinale ist eine besondere Erfahrung für den Leichtathletiknachwuchs. Jeder Teilnehmer erhält ein UBS Kids Cup T-Shirt. Der Ballwurf wird elektronisch gemessen und jedes Kind wird beim 60m-Sprint gefilmt und bekommt nach dem Wettkampf ein Finisherclip, in welchem sogar Mujinga Kambundji mitwirkt.

Als erstes ging Carla Leeser in der Kategorie der ältesten Mädchen (W15) an den Start und sie konnte bei ihrer letzten UBS Kids Cup Teilnahme nochmals richtig überzeugen. Die Spannung war gross, ob sie mit dem Ballwurf den Sprung aufs Podest schaffen würde und die Freude darüber dann riesig, als sie die verdiente Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte.

Lea Dürr (W14) konnte sich mit ihrer schnellen Zeit im Sprint das erste Mal für das Kantonalfinale qualifizieren. Sie war mit ihren Leistungen im Wettkampf nicht ganz zufrieden, freute sich aber dennoch dabei zu sein.

Timea Berger und Olivia Leeser hatten sich in der Kategorie W13 erfolgreich qualifiziert. Beiden gelang ein guter Wettkampf, leider gab es für keine der beiden eine neue persönliche Bestleistung. Olivia freute sich sehr über ein weiteres gutes Sprint-Ergebnis und Rang 16 und Timea war überaus zufrieden über ihren gelungenen Ballwurf und Schlussrang 19.

Bei den 11-jährigen Mädchen ist Sara Umberg Stammgast beim Kantonalfinale. Ihr Ziel war es, im Sprint und Weitsprung ihr Ergebnis zu verbessern und freute sich sehr, dass sie dies erreichen konnte. Der Ball wollte zum Schluss leider nicht ganz so weit fliegen wie in den Wettkämpfen zuvor. Rang 12 im Kantonalfinale ist dennoch ein super Ergebnis und Sara geht weiterhin motiviert an die nächsten Wettkämpfe.

Nuria Cerezo startete als nächste Teilnehmerin in den Wettkampf. Ehrgeizig zeigte sie einen schönen Sprint mit einer neuen persönlichen Bestleistung und begeisterte mit einem Ballwurf über 25 Meter. Mit Rang 7 konnte sie den Wettkampf beenden.

Livio Rupper vertrat den TV Buchs in der Kategorie M10 und erwischte einen perfekten Tag. Im Sprint konnte er zum ersten Mal eine Zeit unter 9 Sekunden laufen, ihm gelang der weiteste Sprung in seiner Kategorie und mit einer neuen PB im Ballwurf konnte er sich die Goldmedaille zu Recht umhängen lassen.

Robin Tinner konnte etwas später mit Livio gleichziehen und in der Kategorie der 8-jährigen zuoberst aufs Treppchen stehen. In allen drei Disziplinen konnte er sich steigern und sein hammer Ballwurf über 26 Meter brachte ihm schliesslich den Sieg.

Bei den 8-jährigen Mädchen war Samida Gemmi topmotiviert für ein gutes Resultat. Ihr Sprint und Weitsprung waren bereits super und mit dem besten Ballwurf in ihrer Kategorie konnte sich Samida auf dem Podest auf Platz 3 platzieren.

Josua Zeilberger und Ladina Rupper, beide 7 Jahre alt, konnten gegen Ende des Nachmittags an den Start gehen. Josua startete raketenmässig und freute sich sehr über das neue super Sprintresultat und den 5. Schlussrang.
Ladina konnte im Sprint ihre PB verbessern, im Sprung ging es nicht ganz so gut auf, dafür gelang auch ihr wie Samida der weiteste Ballwurf in ihrer Kategorie. Für die erste Teilnahme am Kantonalfinal konnte sie zufrieden mit dem 7. Platz den Heimweg antreten.

Der Wettkampf war für alle Teilnehmer und das mitgereiste Publikum ein grossartiger Anlass und die Resultate sind für den TV Buchs ein grosser Erfolg. In diesem Jahr dürfen drei Kinder den TV Buchs am grossen Schweizerfinale im Letzigrund vertreten. Robin Tinner und Livio Rupper qualifizierten sich direkt durch ihre Siege und Samida Gemmi zeigte mit ihrer hohen Punktzahl, dass sie auch zu den Top-Athletinnen in ihrer Kategorie gehört.

Kathrin Rupper

zu den Fotos