Die Mini-Meisterschaften in Sevelen haben schon seit Jahren einen festen Platz im Wettkampfprogramm des Turnverein Buchs. Der diesjährige Wettkampf fand am letzten Wochenende 30. April / 1. Mai 2016 statt. Turnerinnen und Turner aus den Kategorien 1 bis 4 präsentierten  während diesen beiden Tagen ihr Können und turnten um die Plüsch-Schildkröten, die es zu gewinnen gab.

Den Start machten zehn Turnerinnen aus der Kategorie 1. Die Mädchen zeigten an den drei Geräten Sprung, Reck und Boden durchgehend gute Leistungen und erhielten dafür Noten zwischen 8.10 und 9.50. Insgesamt durften 7 von 10 Turnerinnen eine Auszeichnung entgegennehmen. Speziell an den Mini Meisterschaften werden die Kinder bei der Rangverkündigung nach Jahrgängen eingestuft. Jahrgang 2008 + jünger: Lea Dürr (Rang 7), Nola Menzi (Rang 22.), Timea Berger (Rang 33), Anna Good (Rang 36). Jahrgang 2007 + älter: Valeria Wehinger (Rang 15), Melissa Unvar (Rang 28), Yael Lehner (Rang 32), Anina Wyss (Rang 39), Lea Bless (Rang 56), Klara Hoefelein (Rang 59).

In der nächsten Abteilung galt es für zwei Turnerinnen aus der Kategorie 3 ernst. Nikolina und Ameli zeigten einen guten Wettkampf jedoch merkte man, dass die Beiden ihr erstes Jahr in dieser Kategorie bestreiten. In dieser Stärkeklasse konnten leider keine Auszeichnungen gewonnen werden. Jahrgang 2005 + älter: Ameli Wahl (Rang 49), Nikolina Simikic (Rang 67).

Als letzte Gruppe am Samstag starteten fünf Turnerinnen aus der Kategorie 2. Die Mädchen konnten sich über Noten zwischen 7.60 und 9.45 freuen. Shannon Schlegel belegte mit dem Rang 5 die beste Platzierung der Buchser Turnerinnen vom gesamten Wochenende. Ausserdem gingen weitere 2 Auszeichnungen an Evelin und Natalia. Jahrgang 2007 + jünger: Cliona Berger (Rang 28), Sarah Wilhelm (Rang 35). Jahrgang 2006 + älter: Shannon Schlegel (Rang 5), Evelin Galo (Rang 29), Natalia Galo (Rang 43)

Den 2. Wettkampfstag eröffnete Sandro Amann aus der Kategorie 2. Mit einer guten Leistung mit soliden 8er Noten durfte er bei der Rangverkündigung eine Auszeichnung entgegennehmen. Jahrgang 2008 + jünger: Sandro Amann (Rang

Gleich im Anschluss stellten sich die Turnerinnen vom K4 den Wertungsrichtern. Vor allem am Boden zeigte die Gruppe gute Leistungen, am anspruchsvollen Sprung hatten alle zu kämpfen. Am Ende des Tages platzierten sich drei Turnerinnen in den Auszeichnungs-Rängen. Jahrgang 2004 + älter: Livia Lienhard (Rang 11), Samantha Senn (Rang Jasey  Camara (Rang 34), Florence Buschor (Rang 46), Samantha Senn (Rand 51), Sophie Sutanto (Rang 75), Michela Kammerer (Rang 205).

Die Saison geht nun Schlag auf Schlag weiter – am kommenden Wochenende 7. / 8. Mai finden die Frühjahrsmeisterschaften in Gams statt. Wir wünschen den Turner/innen weiterhin viel Erfolg!

Sara Dürr