Am 3. März führte die Getu Riege in der Turnhalle Flös die Interne Gerätemeisterschaft durch. Dieser Anlass dient vor allem dazu, erstmals vor Wertungsrichtern zu turnen. Für das KidsGym ist es überhaupt der erste Auftritt vor Publikum. Die Turnerinnen K6 waren in der Saisonplanung noch nicht ganz so weit und zeigten ihre Übungen ohne Notenbewertung. Sie holten sich jedoch ein Feedback der Wertungsrichter ein. Ihre ersten Wettkämpfe beginnen erst im April. Alle haben in den letzten Monaten sehr fleissig trainiert. Man durfte also gespannt sein, wer das Gelernte am besten am Wettkampf umsetzen konnte.

Nach der Einstimmung der 9 KidsGym Turner/-innen stiegen 32 Mädchen und drei Knaben in den Wettkampf ein. K1 zeigte sich im Sprung, Boden und Reck. Ab K2 kommen die Schaukelringe dazu. Die drei „Herren“ mussten sich auch am Barren beweisen. Unter den genauen Augen der sechs Kampfrichter wurde auf Technik und Haltung geachtet. An jedem Gerät müssen zwei Pflichtteile erfüllt sein. Dazu kommen je nach Kategorie und Gerät zwei bis vier Wahlteile. Nach der Durchschnittsnote wurde die Rangliste erstellt. Wiederum durften 33% der Gestarteten einen Preis in Empfang nehmen.

Vor allem den Turnerinnen vom K1 wussten zu überzeugen und belegten gleich die Ränge 1 bis 3. Mit Anna Good als Siegerin gefolgt von Melissa Unvar und Lia Sprecher beide auf Rang 2 und Timea Berger lachten 4 Turnerinnen vom Podest, von welchen wir sicher noch Weiteres hören werden in dieser Saison. Erwähnenswert ist sicher auch der gute 6. Platz von Leandro Sutter, welcher sich als einziger Knabe eine Auszeichnung holte. Auch die Turnerinnen K3 und K4 sind auf dem richtigen Weg und ergatterten doch auch einige Auszeichnungen. Harzig lief es den K2ern. Mit nur einer Auszeichnung fiel die Beute sehr mager aus.

Der Startschuss ist erfolgt. Nun wissen die Athleten auch wo es da und dort noch was zu verbessern gilt. Weiter geht’s am 18.03. am Schollen-Cup in Kriessern. Als Höhepunkt kann sicher die Frühjahrsmeisterschaft in Gams gezählt werden, welche als Quali für die Kantonalen Gerätemeisterschaften im September gilt. Es ist zu hoffen, dass sich die vielen Trainingsstunden ausbezahlen und viele Kinder dieses Saisonziel erreichen.

von Angelika Dürr