Am Sonntag dem 19. Mai trat die Jugend des TV Buchs mit 45 TurnerInnen am Kreisjugitag in Rüthi an. Am Vormittag wurde ihr Können in den Leichtathletikdisziplinen Ballwurf oder Kugelstossen, Sprint und Weitsprung getestet.

Die 45 Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils von Leitern betreut. Nach dem Einlaufen ging es pünktlich um 10.15 Uhr mit Ballwurf und Kugelstossen los. Dabei resultierten bereits einige herausstechende Resultate.

Danach war der Sprint an der Reihe. Hier galt es, die 50 oder 60 Meter so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Im Anschluss ging es sogleich zum Weitsprung. Wo es nochmals galt, alles zu geben. Auch für die Zuschauer war dies äusserst interessant, da es verschiedenste Techniken zu beobachten gab. Einige Kinder durften sich dabei ihre persönliche Bestweite aufschreiben lassen.

Nach dem Weitsprung war für die Kategorien U8 und U10 der Wettkampf auch schon zu Ende. Hingegen den U12- und U14-Athleten stand der 1000m-Lauf noch bevor. So nahmen fünf Jungs und vier Mädchen des TV Buchs den 1000m-Lauf in Angriff und wurden dabei tatkräftig durch Zurufe der jüngeren teilnehmenden Kinder und den vielen anwesenden Eltern, Geschwistern und Leitern unterstützt. Nach knapp fünf Minuten und 30 Sekunden waren letztendlich alle im Ziel angekommen.

Nach einer kurzen Pause machten sich die Kinder und deren Leiter, mit einer gesponserten Apfelschorle im Gepäck, auf den Weg zum Mittagessen. Spaghetti mit zwei verschiedenen Saucen standen auf dem Plan. Diese sorgten für so viel Entzückung, dass sich die meisten einen Nachschub holten. Nach dem Essen kam das gemeinsame Spielen an der frischen Luft und ausreichend Erholungszeit zum Zug.

Später kehrte die ganze Truppe zurück auf den Sportplatz. Dort durften sich die Kinder eine Stunde verweilen, bis es um 15.00 Uhr zur Besammlung für die Vereinsstafette ging. Nochmals ein kurzes Einwärmen mit anschliessendem Gruppenfoto und dann wurden die Kids in die jeweiligen Gruppen für die Vereinsstafette eingeteilt. Alle sprinteten wie der Blitz, aber leider reichte es nicht für eine Topplatzierung. Spass hat es ihnen aber offensichtlich trotzdem gemacht.

Nach einer kurzen Wartepause ging es dann endlich los mit dem Rangverlesen. Hier durften sich Livio Rupper (2. Rang, U8M), Sara Umberg (2. Rang, U10W), Mira Halter (3. Rang, U10W) und Rubén Cerezo (3. Rang, U10M) auf dem Podest eine Medaille umhängen lassen. Nach dem offiziellen Rangverlesen starteten die Buchser schnellstmöglich mit ihrem internen Rangverlesen, da es leider zu regnen begann. Dabei durften sich nochmals 14 Kinder über eine Auszeichnung erfreuen. Somit haben sich insgesamt 18 Kinder des TV Buchs für den LAMJU-Final am 1. September in Sargans qualifiziert. Zudem bekamen alle gestarteten Kinder einen Pin, der sie an ihre tollen Leistungen erinnern soll.

Ruth Cerezo

zu den Fotos