Der LAMJU (kantonale Leichtathletikmeisterschaft der Jugend) fand am Sonntag dem 12. September in Balgach bei sehr sommerlichen Temperaturen statt. 14 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren hatten sich im Frühling des Jahres beim Kreisjugitag für diesen Wettkampf qualifiziert.

Acht davon mussten bereits am Morgen um 6:00 Uhr nach Balgach reisen, damit sie pünktlich in den Wettkampf starten konnten. Los ging es mit Sergiu Bolohan und Rubén Cerezo in der Kategorie U12M. Die beiden hatten beim Sprint etwas Pech. Nachdem beim ersten Versuch etwas mit der Zeitmessung schief gelaufen ist, gab es noch zwei Fehlstarts und erst beim 4. Versuch konnte die Serie beendet werden. Beide Jungs gingen mit einer Auszeichnung nach Hause. Sergiu erreichte den 22. Rang und Rubén den 13. Platz.

Gleichzeitig starteten Levin Senn, Sascha Lippuner und Livio Rupper in den Wettkampf der U10M. Levin freute sich über einen tollen Ballwurf mit neuer Bestleistung und auch Sascha konnte im Sprint, wie au im Ball neue persönliche Bestleistungen erzielen. Livio vertrat den Turnverein Buchs am Vortag beim Schweizerfinale des UBS Kids Cup wo er den ausgezeichneten 15. Platz erreichen konnte. Er war somit bereits im Wettkampfmodus und erreichte in allen drei Disziplinen gute Resultate mit zwei neuen PB’s. Levin wurde 61, Sascha erreichte den 36. Rang und Livio durfte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel des Kantonalmeisters gutschreiben lassen.

Nur zehn Minuten später starteten Nina Wehrli, Mira Halter und Sara Umberg in der Kategorie U12W. Sara hatte nach einer Verletzung im Zeh noch etwas Trainingsrückstand, konnte aber dennoch ihre Leistung im Sprint steigern. Auch Nina hatte Schmerzen am Fuss und konnte nicht ihre volle Leistung abrufen. Mira hatte einen hervorragenden Tag, schaffte im Weitsprung eine neue Bestleistung von 3.82m und hat sich somit den 12. Platz mit Auszeichnung mehr als verdient. Sara, die gegen die ein Jahr älteren Mädchen antrat erreichte den 40. Platz und Nina den 61. Schlussrang.

In der Zwischenzeit waren auch Selina Allemann und Nuria Cerezo in Balgach angekommen, die in der Kategorie U10W antraten. Sie hatten einen sehr schleppenden Zeitplan und zwischen den Disziplinen sehr grosse Pausen. So konnten sie zwar zwischendurch jeweils ihre Teamkollegen anfeuern, aber für die Konzentration im Wettkampf war dies nicht unbedingt von Vorteil. Dennoch konnten beide gute Resultate erzielen. Selina, die im Geräteturnen aktiv ist, durfte sich über den 91. Rang freuen und Nuria Cerezo erreichte den 6. Platz mit Auszeichnung von insgesamt 120 Teilnehmern.

Bei den ältesten Jungs, eher schon Männer, ging Ian Wilhelm an den Start. Er hatte nicht viel trainieren können in den letzten Wochen, dennoch gab er natürlich alles und zeigte einen guten Wettkampf. Der 5. Schlussrang gehörte ihm.

Nun waren noch die Jüngsten an der Reihe. In der Kategorie U08M ging Robin Tinner an den Start. Auch er war am Vortag in Zürich am Schweizerfinale des UBS Kids Cup und konnte dort den ausgezeichneten 9. Platz erzielen. Auch an der LAMJU gelangen ihm sehr gute Resultate und er durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen.

Bei den U8 der Mädchen waren Samida Gemmi und Ladina Rupper am Start. Samida, der Meisterin im Ballwurf gelang auch diesmal ein sensationeller Wurf über 18 Meter. Somit durfte sie sich über den 2. Schlussrang mit Silbermedaille freuen. Ladina konnte sich in allen drei Disziplinen neue persönliche Bestleistungen gutschreiben lassen. Sie trat gegen die ein Jahr älteren Mädchen an und kann mit dem 29. Platz mehr als zufrieden sein.

Es war ein sehr schöner und langer Wettkampftag. Die Kinder haben einmal mehr gezeigt, dass sie tolle Leistungen auf und auch neben dem Platz erreichen können, wie zum Beispiel beim Fussballspielen oder Mittagessen. Es gab Kartoffelstock mit Fleischkäse und Gemüse für alle, wobei die Zeit als gute Freunde genossen werden konnte.

Kathrin Rupper

zu den Fotos