Vergangenes Wochenende startete die Jugendriege des Turnvereins Buchs bereits zum 9. Mal in Folge am Kantonalen Jugendturnfest in Benken. Mit hervorragenden Leistungen setzte sich die Gruppe gegen eine starke Konkurrenz durch und belegte den 3. Rang in der 1. Stärkeklasse!

Der Turnverein Buchs startete in der ersten Stärkeklasse der Kategorie Oberstufe und war in fünf Disziplinen angemeldet. Insgesamt 74 Jugendliche zeigten ihr Können in den Disziplinen Gymnastik Kleinfeld, Gymnastik Bühne, Boden, Weitsprung und beim Intercross. Ziel war es, den Podestplatz vom Vorjahr zu verteidigen. Für die anspruchsvolle Vorbereitungszeit und ihre konzentrierten Darbietungen wurden die Turnerinnen und Turner vom Dance Mix und GETU mit Noten zwischen 8.84 und 9.53 belohnt. Mit einer traumhaften Gesamtpunktzahl von 27.86 von insgesamt 30 Punkten durfte die euphorische Gruppe bei der Rangverkündigung den 3. Schlussrang feiern. Stolz und zufrieden machte man sich auf den Heimweg, wo der Pokal nochmals von allen begutachtet werden konnte und das eine oder andere Erinnerungsfoto gemacht wurde.

Noten: Gymnastik Kleinfeld 9.23, Gymnastik Bühne 8.84, Boden 9.53, Weitsprung 9.05, Intercross 9.40.

Weitere Auszeichnungen im Geräteturnen
Bereits anfangs September standen 9 Turnerinnen und 2 Turner an der Kantonalen Geräteturnmeisterschaft in Oberbüren am Start. An diesem Wettkampf massen sich die Besten aus den Kategorien K1 bis K7 des Kantons St. Gallen. Lea Dürr und Nola Menzi aus der Kategorie 2 sowie Lisa Kaufmann aus der Kategorie 3 wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und Turnern für ihre hervorragenden Leistungen. Eines ist klar: Der Nachwuchs des Turnvereins Buchs ist gesichert!

Corina Aeberhard