Zwei Wochen nach den Erfolgen am Leubergcup wollte der TV Buchs diese am Tannzapfencup in Dussnang bestätigen. Den Anfang machte die Schaukelringsektion. Unter freiem Himmel erturnte sie sich eine hervorragende 9.24 und konnte sich somit gegenüber Zuzwil deutlich steigern. Doch das Teilnehmerfeld an den „kleinen Schweizermeisterschaften“ ist wesentlich stärker besetzt, sodass es nicht für die Finalqualifikation reichte. Das Team von Anina Bachmann und Samuel Graf erturnte sich ex aequo mit dem TV Eschlikon den 15. von 29 Rängen.

Die Kleinfeldgymnastinnen hingegen schafften den Finaleinzug auf dem zweiten Zwischenrang mit der Topnote 9.77. Der Abstand zum führenden „Gym Team Stein“ war mit lediglich 4 Hundertsteln denkbar klein. Doch auch die Verfolger vom STV Langendorf befanden sich nur 5 Hundertstel hinter den Buchserinnen. So war die Ausgangslage für den Final extrem spannend. Nach einem weiteren gelungenen Durchgang auf dem Rasenfeld war das Warten auf das Rangverlesen deshalb auch besonders nervenaufreibend. Auch Stein und Langendorf hatten einen starken zweiten Auftritt, sodass alles offen war. Die Rangliste zweigte, wie eng beisammen die Teams waren: Obwohl die Buchserinnen sich nochmals gesteigert hatten (9.79), wurden sie von Stein (9.80) und Langendorf (9.84), welches nach der Vorrunde noch auf Rang drei lag, geschlagen. Trotzdem konnte der Wettkampf als Erfolg verbucht werden, schliesslich handelt es sich bei Stein und Langendorf um die amtierenden Schweizer- und Vizeschweizermeister. Ausserdem hatte das von Andrea Moser und Simone Eggenberger geschriebene Programm beim Kampfgericht so einen guten Eindruck hinterlassen, dass kein einziger Abzug gemacht wurde. Beste Voraussetzungen also für weitere erfreuliche Leistungen.

Sara Dürr