Am Samstag, 18. Juni startete das Rheintaler Turnfest in Balgach mit den Einzelwettkämpfen. Auch der Turnverein Buchs war bei diesem ersten Turnfestwochenende mit einigen Turnerinnen und Turnern mit dabei.

Sina Graf absolvierte in der Sparte des Geräteturnens ihren ersten Wettkampf in der Kategorie 7. Leider ist ihr der Start am Reck nicht geglückt. Dies konnte sie jedoch an ihrem Lieblingsgerät, den Ringen, mit der Note 9.00 wieder aufholen. Schlussendlich reichte es für den tollen 4. Schlussrang.

In den leichtathletischen Disziplinen waren gleich mehrere Buchserinnen und Buchser am Start.

Für Cécile Roffler begann der Vierkampf mit dem 100m-Sprint (15.34 s) bei hochsommerlichen Temperaturen. Weiter ging es für sie mit den erzielten 5.79 m im Kugelstossen und dem anschliessenden Weitsprung. Dort erreichte sie ihr persönliches Ziel von mindestens vier Meter auf den Zentimeter genau. Dann galt es nochmals auf die Zähne zu beissen und den 800 m-Lauf bei brütender Nachmittagshitze zu absolvieren. Nach 3:14 min. war der Wettkampf für die Turnerin geschafft und es resultierte der solide 20. Rang womit sie zufrieden sein darf.

Mit einem guten Gefühl im Vorfeld und der Disziplin des 100 m-Laufs startete Daniel Mohr in den Wettkampf. Er erwischte einen guten Start und konnte lange mit den schnelleren Mitstreitern mithalten. Mit der Zeit von 12.58 s war er deshalb auch durchaus zufrieden. Weniger gut lief es in seiner Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung. Mit 5.41 m blieb er deutlich unter seinen Erwartungen. Es folgte im Anschluss noch der Hochsprung (1.60 m), das Kugelstossen (11.72 m) und der Speer-Wurf (34.73 m) mit guten Ergebnissen für den Buchser Turner. Beim 1000 m-Lauf konnte Daniel Mohr sein persönliches Ziel, eine Zeit unter drei Minuten zu schaffen, mit 3:07:56 min. knapp nicht erreichen. Somit resultierte der gute 21. Rang von 63 Teilnehmern für ihn.

Der Einstieg nach verletzungsbedingter Pause verlief für Manuel Näf erstaunlich reibungslos. Nach einem schnellen Sprint (12.50 s) erfolgte ein ebenso guter Weitsprung (5.69 m). Auch der Hochsprung (1.50 m) verlief erfreulich gut für ihn, auch wenn sich gegen Ende die fehlenden Trainingseinheiten bemerkbar machten. Eher mässig verliefen hingegen das Kugelstossen (13.32 m) und mit 35.88 m der Speer-Wurf für Manuel Näf. Beim abschliessenden 1000 m-Lauf (3:31.43 min.) konnte der Buchser Leichtathlet trotz enormer Hitze nochmals eine ansprechende Leistung zeigen und platzierte sich auf dem 27. Platz der Schlussrangliste.

Für Ruth Cerezo startete der Wettkampf nicht ganz so erfreulich, da sie beim 100 m-Sprint nicht so richtig in Fahrt kam. Anschliessend folgten für sie jedoch zwei zufriedenstellende Leistungen im Kugelstossen (7.91 m) sowie im Weitsprung (4.22 m). Auch sie absolvierte als letzte Disziplin den 800 m-Lauf, welchen sie mit einem guten Tempo durchziehen konnte und somit mit der Zeit von 2:59.83 min. äusserst zufrieden war. Für Ruth Cerezo resultierte der 17. Schlussrang aus diesen Ergebnissen.

Auch Julia Thalmann ist mit ihrer Tagesleistung zufrieden. Besonders gut lief es ihr im Weitsprung, dort erzielte sie eine Weite von 5.40 m.

Ian Wilhelm startete seinen Wettkampf in der Kategorie Männer U18 mit dem 100 m-Sprint (13.12 s). Anschliessend ging es für ihn zum Kugelstossen (10.36 m) und nach einer kurzen Erholungspause weiter zum Hochsprung. Als er den Hochsprung (1.35 m) mit einer soliden Leistung absolviert hatte, folgte sogleich der Weitsprung (4.30 m). Zum Schluss musste Ian Wilhelm noch den 1000 m-Lauf (3:32.01 min.) absolvieren. Trotz der schweisstreibenden Wetterbedingungen konnte er tolle Leistungen erzielen und verfehlte mit dem 4. Schlussrang nur knapp das Podest.

Carla Leeser und Sarah Wilhelm starteten in der Kategorie U18 der Frauen. Ihre erste zu absolvierende Disziplin war das Kugelstossen, wobei Carla Leeser eine Weite von 8.09 m erzielte und Sarah Wilhelm eine von 7.20 m. Nach einer einstündigen Pause ging es für die jungen Damen weiter mit dem 100 m-Sprint. Erstere der Beiden erlief sich eine Zeit von 14.05 s und letztere sprintete bei 14.81 s ins Ziel. Im Weitsprung überzeugte Carla Leeser mit einem Sprung von 4.48 m und Sarah Wilhelm erreichte 4.27 m. Zum Schluss stand noch der 800 m-Lauf an. Für Carla Leeser ergab sich eine Zeit von 2:50.12 min. und Sarah Wilhelm eilte nach 3:08.51 min. ins Ziel. Beide konnten starke Leistungen erbringen, wobei sich Carla Leeser schlussendlich sogar über einen 3. Podestplatz erfreuen durfte.

zu den Fotos