Die Buchser Turnerunterhaltung am Wochenende des 25. und 26. Novembers stand unter dem Motto «Tele Buchs». Vor den gut besetzen Reihen der bzbs Turnhallen zeigte sich der Turnverein von Klein bis Gross mit abwechslungsreichen, mitreissenden Reigen. Den roten Faden durch die einzelnen Darbietungen bildeten unterhaltsame Theaterszenen. Dabei wurde das Publikum Zeuge von verschiedensten News-Berichten des Lokalsenders «Tele Buchs», welche sich Rolf, einer der Hauptcharakteren im Theater, bei seinen gemütlichen Fernsehabenden anschaute.

Nach der Begrüssung seitens des OK Präsidenten Tobias Gschwend machte das Muki mit einer Reportage aus dem Buchser Waschsalon den Start in die Unterhaltung. Gleich darauf gewährte das Kitu einen spassigen Einblick in das Geschehen auf dem Generationenspielplatz. Zu Ehren des Buchser Nobelpreisträgers Heinrich Rohrer zeigte das Dance Mix im Anschluss eine mitreissende Choreografie. Als vierte Riege präsentierte das Fachtest Allround Team der Aktiven zuerst eine rhythmische Darbietung mit themenorientierten Utensilien wie zum Beispiel Mülltonnen und Besen. Sie repräsentierten nämlich die Müllabfuhr und überzeugten zudem mit einer schwungvollen Trampolindarbietung. Bevor es mit der Jugi Unterstufe und ihrem Thema «Pföa» etwas windig zu und her ging, zeigte die Leichtathletik Jugend eine kraftvolle Reige in einem, dem Buchser Original nachkonstruierten Street Workout Park. Mit Rolfs Filmauswahl Top Gun verführte die Schaukelringsektion das Publikum in die Welt der Kampfjetpiloten und zeigte ihr turnerisches Können in luftiger Höhe. Bevor es bereits wieder in die Pause ging, nahm die Jugi Mittelstufe den Weg auf ans «Afrikaseeli» zur erfolgreichen Schatzsuche.

Während sich die Besucherinnen und Besucher während der Sendepause mit feinsten Snacks und Getränken verpflegen lassen durften, bereitete sich das Getu für seinen grossen Auftritt vor. Die Kinder und Jugendlichen des Geräteturnens eröffneten die zweite Hälfte der Unterhaltung mit einer artistischen Zirkus Knie-Darbietung. Kreativ ging es im Reigen der Leichtathletik der Aktiven zu und her. Sie boten dem Publikum auf eine turnerisch unterhaltsame Art und Weise verschiedenste Szenen aus dem Feuerwehralltag. Ein wahrer Hingucker war der Auftritt der Frauen- und Männerriege, welcher darauffolgte. In den Stilen des berühmten Musikclips von Queen’s «I Want To Break Free» legten die Männer eine begeisternde Show auf die Bühne, gefolgt von einem lässigen tänzerischen Beitrag der Frauen im EW Buchs Outfit. Als letzte Jugendriege nahm die Jugi Oberstufe die Unterhaltungsgäste mit an den Jahrmarkt in Buchs und beschenkte diese mit frischer Zuckerwatte. Die noch junge Gerätekombi-Aktivriege bestehend aus Barren und Boden überzeugte gleich darauf mit ihrem Können zum Thema «Weltcup am Buchserberg». An der 90-er Party im Krempel kam anschliessend mit der Tanzeinlage der Gymnastikriege allgemeine Partystimmung auf. Zu guter Letzt traf sich der ganze Verein am Buchserfest zu einer abschliessenden gemeinsamen Choreografie, dem grossen Finale des Unterhaltungsabends.

Auch im Anschluss an die Unterhaltung konnten die Gäste noch etwas verweilen. In der «Kaffistube» sorgte am Freitag «The Miller – An Muilleoir» sowie am Samstag «Caffeinated Rock&Roll» für beste Unterhaltung. Für diejenigen, welche gerne das Tanzbein schwingen wollten, wurde auf der Bühne eine Bar eingerichtet, in welcher noch bis spät in die Nacht beste Stimmung herrschte.

zu den Fotos