Bereits vergangenes Wochenende startete das Wettkampfjahr der Geräteturnerinnen und Geräteturner des Turnverein Buchs in Kriessern am Scholla-Cup. Die Teilnehmenden massen sich dabei innert ihrer Kategorie und nur über den eigenen Verein. Dadurch hatten unsere Buchser Turnerinnen und Turner die Gelegenheit, sich mit ihren Teamkameradinnen oder Teamkameraden zu vergleichen und sich auf die weiteren Wettkämpfe einzustellen.

Diesen Samstag, am 26. März 2022, fand nun der erste Wettkampf dieser Saison statt, bei dem die Buchser Jugend gegen andere Vereine in Eschen am Unterländercup antrat. Dabei wurden einige lobenswerte und sehr erfreuliche Rangierungen geturnt.

Im K1 starteten insgesamt 68 Mädchen und dabei haben sich sechs von neun Buchser Turnerinnen eine Auszeichnung gesichert. Gleichermassen wurden im K2 erfolgreiche drei Auszeichnungen und sehr erwähnenswert der erste sowie der dritte Podestplatz erturnt. Die Goldmedaille durfte sich Nuria Cerezo und die Bronzemedaille Elisa Eggenberger umhängen lassen. In dieser Kategorie waren 49 Mädchen am Start. Leider reichte es im K3 der Mädchen nicht für eine Auszeichnung auf Buchser Seite, in welchem 50 Mädchen an den Wettkampf angetreten waren.

Weitere super Rangierungen erzielten vier Mädels des K1 in der Mannschaftswertung, wobei Emma Frei, Florentina Hagmann, Suzda Taher und Melina Rohrer den Pokal des zweiten Platzes ergatterten. Gleichermassen erzielten im K2 die Turnerinnen Elisa Eggenberger, Nuria Cerezo, Rebeca Scrob und Kim Bürgi den grandiosen ersten Platz und erhielten den grossen Pokal. Die Kategorien drei und vier wurden von insgesamt sechs Mädchen vertreten. Leider reichte es bei ihnen nicht für eine Auszeichnung, trotzdem konnten sich die beiden K4 Turnerinnen beide über eine enorme Verbesserung im Vergleich zum letzten Wettkampf freuen.

Die Knaben des TV Buchs wurden in den Kategorien 1 – 3 vertreten, wobei Luca Burr aus dem K1 nur knapp an einer Auszeichnung vorbeischoss, womit er sich über den 6. Schlussrang freuen konnte. Ein weiterer Erfolg konnte im K2 der Knaben gefeiert werden, denn da durfte sich Maximilian Müssigbrodt über den ersten Platz freuen und sich somit die zweite Goldmedaille des Tages für den TV Buchs umhängen lassen. Ebenfalls erreichte Joel Schudel im K3 den dritten Podestplatz und freute sich über die Bronzemedaille. Sein Bruder, Yannis Schudel, erreichte den 5. Platz von 17 Turnern im K3 und ergatterte sich somit eine Auszeichnung.

Alessia Rothenberger

zu den Fotos