Am Samstag, den 11. Juni reiste der Turnverein Buchs mit 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Tannzapfe-Cup nach Dussnang. Die dreizehn Frauen der Kleinfeldgymnastik fuhren um 11.00 Uhr mit den Privatautos los nach Dussnang, die Turnerinnen und Turner der Schaukelringsektion erst etwas später um 12.45 Uhr.

Nach der Ankunft stand für das Gymnastikteam zuerst das Schminken auf dem Tagesplan. Danach ging es auch bereits ans Einturnen, denn um 15.10 Uhr stand ihr Wettkampf an. Das schöne Wetter lockte auch zahlreiche Zuschauer nach Dussnang. Diese bekamen von der Kleinfeldgymnastik einen mitreissenden Auftritt zu sehen. Dem Team gelang eine sehr starke Aufführung, die mit der hervorragenden Note 9.88 belohnt wurde. Trotzdem blieb es bis zum Schluss spannend, ob diese sehr hohe Note für den Final reichte, denn die Buchser Turnerinnen hatten es mit einer sehr starken Konkurrenz zu tun.

Die Schaukelringsektion musste direkt nach der Vorführung der Kleinfeldgymnastik ans Einturnen, denn ihr Auftritt stand um 16.55 Uhr auf dem Programm. Auch die Ringturnerinnen und -turner zeigten einen gelungenen Durchgang und erreichten die Note 8.97. Es konnte eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Staibock-Cup in Maienfeld vom 14. Mai erzielt werden. Mit dem 13. Schlussrang waren deshalb auch alle sehr zufrieden.

Kurze Zeit später stand dann auch fest, dass sich die Kleinfeldgymnastik um einen Hundertstel als Erstplatzierte für den Final qualifiziert hatte. Nach einem kurzen erneuten Einturnen musste im Final nochmals volle Leistung, gegen drei ebenso starke Vereine abgeliefert werden. Wie sich beim Rangverlesen zeigte, ist das geglückt. Die Kleinfeldgymnastik konnte sich mit der absoluten Traumnote 9.97 den 2. Platz sichern.

Der Erfolg der beiden Riegen konnte anschliessend am Fest ausgiebig gefeiert werden, bevor es in der Nacht voller Freude und Stolz wieder zurück nach Hause ging.

Lorena Bachmann

zu den Fotos