In der Woche vom 13. – 18. Oktober verbrachten 79 Kinder des TV Buchs eine sportliche und durchaus erlebnisreiche Jugilagerwoche in Bütschwil.

Nach der Ankunft im Lagerhaus am Sonntag begannen sogleich die sportlichen Aktivitäten. Mit einer Joggingrunde, Handball und Bodenturnen starteten die Teilnehmenden in die anstehende Lagerwoche. Den Abschluss des ersten Tages bildete «Affenfangis», was auf grosse Begeisterung unter den Kindern stoss.

Dank schönem Wetter fanden die Sportlektionen am Montag teils im Freien statt. Während morgens die einen mit Leichtathletik beschäftigt waren, trainierten die anderen fleissig für das am Mittwochabend bevorstehende Unihockeyturnier. Am Nachmittag standen wiederum verschiedene Spiele, Volleyball und ein Ninja Warrior Parcours auf dem Programm der fleissigen kleinen TurnerInnen. Wer nach diesem anstrengenden Tag noch restliche Energie hatte, durfte diese im anliegenden Hallenbad noch aufbrauchen.

Am Dienstag begab sich die ganze Lagertruppe auf eine kurze Wanderung zu einer Grillstelle. Dort angekommen machten sie es sich ums Feuer herum gemütlich, grillten ihre Cervelats und vergnügten sich mit Spielen wie «Laurenzia» und «15/14». Zurück im Lagerhaus angekommen, stand für viele das selbst gewählte Freizeitprogramm schon fest: ein erneuter Ausflug ins Hallenbad stand bevor.

Flag Football, Fussball, Völkerball und Geräteturnen bildeten das Turnprogramm zur Wochenmitte. Das traditionelle Unihockeyturnier am Mittwochabend sorgte wie immer für viel Spannung und vollen Einsatz von allen Seiten. Schlussendlich gewann das Leiterteam das Finalspiel 3:1 für sich.

Auch am Donnerstag stand den Lagerteilnehmern noch einmal ein abwechslungsreiches Programm bevor. Neben einem Hindernislauf, Bodenturnen, Sprung und einem Stern-OL verhalfen die auflockernden Tanzlektionen zu einem gelungenen Tag. Als kulinarisches Highlight standen an diesem Abend Fajitas auf dem Speiseplan, was bei allen sehr gut ankam.

Einmal mehr durfte die Buchser Jugend ein Jugilager voller spannender und vielseitiger Turnstunden geniessen, welche von den engagierten Leiterinnen und Leitern geplant und ausgetragen wurden. Auch die stets selbstgekochten Menus liessen nicht zu wünschen übrig. Die unterschiedlichen Abendprogramme sorgten täglich für gute Stimmung und förderten den Zusammenhalt der ganzen Lagercrew. So begaben sich am Freitag alle etwas erschöpft, jedoch mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck wieder auf den Nachhauseweg.

Zu den Fotos