Letzten Samstag, 19. Januar 2019, sind viele fleissige Hände der Einladung der Architektinnen Marina Hobi und Martina Müssigbrodt zur Grossbaustelle VaKi-Flös um 09:00 Uhr gefolgt.

Insgesamt elf VaKi-Paare waren gekommen, um dort zu arbeiten. SUVA-konform wurde sich vor den Arbeiten aufgewärmt. Die Hände, Schultern, Beine und Köpfe wurden anhand des „MuKi-Boogies“ geschüttelt. Die Muskeln mittels Karette-Laufen, Hebekran und Kipplaster mit Musik aufgewärmt.

Im Anschluss wurde die Baustelle eingerichtet. Über einen Laufsteg-Barren wurde die Baugrube ausgehoben, in der anschliessend heruntergerutscht werden konnte. Das Gerüst an der Sprossenwand wurde erstellt und von der Projektleitung abgenommen, sodass ein gefahrenfreies Betreten und Balancieren möglich war. Der Schutt wurde durch eine Schuttrutsche in eine Mulde herabgelassen.  Mit der Abrissbirne wurde versucht, Blechdosenwände einzureissen. Was sich schwieriger darstellte, als gedacht.
Die Maurer und Putzer mussten erst eine Transportkiste für den Kran befüllen, welcher von den Vätern bedient und heraufgezogen wurde. Die Maurer- / Putzerlehrlinge übten sich dann im zielgerichteten Anwerfen des Putzes, welcher durch ein Betonmischfahrzeug durch die Halle transportiert worden ist. Dies stellte für viele den grössten Spass dar.
Dass der Tunnelbau nicht zu den einfachen Disziplinen einer Grossbaustelle gehört, wurde zweierlei bewiesen. Zuerst musste unter dicken Matten hindurch gekrochen werden, wobei die Tunnelwände und -decken genau untersucht werden mussten. Später am Ausgang wurde rapportiert, welche Baustellenfahrzeuge vorher im Tunnel mittels Karten gesichtet wurden.
Auch für einen Pausenplatz war wieder gesorgt. Dort konnten weitere Pläne und Entwürfe gezeichnet und studiert werden.

Termingerecht wurde die Baustelle um 11:00 Uhr fertiggestellt und die Turnhalle Flös, unter Beifall der Arbeiter, wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung übergeben.

Nachdem die Truppe im April 2018 auf Piratenfahrt war und dieses Mal auf einer Grossbaustelle arbeiten konnte, sind sie schon heute gespannt, was sie im Mai 2019 beim nächsten VaKi-Special unter fachkundiger Anleitung der beiden MuKi-/VaKi-Leiterinnen wieder erwarten wird.
„Wir wissen nur eins: Wir freuen uns drauf!“, so die begeisterten Väter und Kinder.

Marc Müssigbrodt