Am 27./28. April wagten sich trotz sehr schlechter Wetterprognosen rund 60 Mitglieder des Turnvereins Buchs nach Balgach, um da ein Wochenende lang intensivst zu trainieren. In allen Wettkampfdisziplinen wurde an Technik, Ausführung und Taktik gefeilt, aber auch Kondition und Koordination waren gefordert. Spätestens bei der gleichnamigen Vereinsmeisterschaft stellte sich heraus, ob das Wintertraining Früchte trug. Aber es blieb auch Zeit, einmal den „Airtrack“ zu erproben oder selbstständig in der Disziplin zu üben, in der man es noch am Nötigsten hat.

Nach der verdienten Dusche und einer etwas umständlichen Fotosession – drei T-Shirtfarben sowie die Gruppengrösse haben zu Komplikationen bei der Bildkomposition geführt – gings dann ab in die Unterkunft und anschliessend in die Weinstube. Da warteten ein reichhaltiges Salatbuffet sowie verschiedenste Saucen und Spaghetti darauf, von hungrigen Mäulern geradezu verschlungen zu werden. Die Küche hatte wohl nicht mit ganz so viel Kohldampf gerechnet, sorgte aber schnell für Nachschub. Bei vielen blieb aber trotz gehäufter Spaghettiberge noch Platz für Glacé. Das von Bettina Gantner und Natalie Rhyner vorbereitete Abendprogramm in Form eines Quiz forderte dann nochmals ganz schön die grauen Zellen.

Am Sonntagmorgen wurde zuerst ausgiebig gefrühstückt, bevor nochmals in allen Disziplinen trainiert wurde. Um die Zeit optimal nutzen zu können, wurde sogar das Mittagessen durch einen Znüni ersetzt. Doch um 14:00 Uhr, nach einem gemeinsamen Ausklang, war dann das (zum Glück doch nicht verregnete) Trainingsweekend 2013 zu Ende und die Heimreise in den Privatautos konnte angetreten werden.

Herzlichen Dank allen Organisatoren und Leitenden für ein abwechslungs- und lehrreiches Wochenende!