Quasi zu einem Heimspiel trat die Jugend der Buchser Turnerfamilie am 14. September am diesjährigen Jugendturnfest in Bütschwil an. Durch die vielen Turnverein internen Jugilager, welche bereits in Bütschwil verbracht wurden, war das Wettkampfgelände vielen Kindern bestens bekannt.

Den Wettkampf eröffnete im 1. Wettkampfteil die Pendelstafette mit 26 TeilnehmerInnen. Die meisten davon traten zum ersten Mal an einem Jugendturnfest an. Sie nutzten die frischen Morgenstunden für einen schnellen Durchlauf. Vier Wechselfehler verhinderten jedoch leider einen perfekten Auftakt. Trotzdem wurden die SprinterInnen mit der soliden Note 8.70 belohnt.

Im 2. Wettkampfteil gelang dem Dance Mix Mittelstufe sowie dem Dance Mix Oberstufe ein Auftritt mit einigen Gänsehautmomenten. Bei einer laut den Kampfrichtern zugegeben strengen Bewertung, resultierte für erstere Gruppe die Note 8.73 und für letztere eine starke 9.22.

Motiviert von den bereits gezeigten Leistungen der vorhergehenden Riegen starteten erneut 18 hochmotivierte Buchser TurnerInnen im 3. Wettkampfteil in der Disziplin Intercross. Hier erwies sich jeder und jede als Wettkampftyp. Sämtliche Trainingsergebnisse wurden pulverisiert und somit die hervorragende Note 9.44 erreicht. Gleichzeitig gaben 17 Leichtathleten beim Weitsprung ihr Bestes. Mit vielen guten und zudem einigen herausragenden Sprüngen konnten sie die Note 9.04 erzielen.

Zusammengerechnet ergab dies eine Endnote von 26.93, welche den TV Buchs zum 4. Platz in der 1. Stärkeklasse führte. Auch wenn dieser 4. Rang einerseits etwas undankbar erscheinen mag, weckt er andererseits den Ehrgeiz, nächstes Jahr wieder vollgas anzugreifen, um am Ende auf dem Podest stehen zu können. Nichts desto trotz wurden auf der Rückfahrt mit dem Zug die vielen tollen Momente des Tages ausgiebig mit Musik und bei bester Laune gefeiert.

Daniel Mohr

zu den Fotos