Am Samstag, den 6. Mai fand auf den Aussenanlagen des Schulhauses Flös in Buchs der regionale UBS Kids Cup statt. Die rund 350 teilnehmenden Mädchen und Buben absolvierten einen leichtathletischen Dreikampf, bestehend aus Weitsprung, Ballwurf und Sprint.

Die jungen Leichtathletinnen und -athleten sprinteten nach und nach in Vierergruppen mit vollem Elan der Ziellinie entgegen. Wer es nämlich unter die Schnellsten im Sprint schaffte, qualifizierte sich für den «Flinggscht Werdaberger» welcher zum Schluss des Tages als krönender Abschluss ausgetragen wurde.

Die Siegerinnen und Sieger des «Flinggscht Werdaberger» wurden anschliessend beim Rangverlesen mit einer, mit dem Rang versehenen Tasse ausgezeichnet. Die Kategoriengewinnerinnen und -gewinner durften sich mit einer der begehrten Medaillen auszeichnen lassen. Zu guter Letzt durften sich alle Kinder, welche am Wettkampf teilgenommen haben, ein Geschenk in Form eines Regenerationsshakes abholen und so musste niemand mit leeren Händen nach Hause gehen.

Vom TV Buchs sicherten sich gleich 14 Kinder einen Podestplatz in der UBS Kids Cup Wertung (4x 1. Rang, 5x 2. Rang und 5x 3. Rang). Zusätzlich durften sich 18 junge Buchser Leichtathleten und -athletinnen über einen Platz auf dem Treppchen des «Flinggscht Werdaberger» freuen (5x 1. Rang, 5x 2. Rang und 8x 3. Rang), was ein sehr erfreuliches Schlussresultat aus Sicht des Gastgebervereins ist.

Auch für das Wohl der Besucherinnen und Besucher wurde von Seiten des Organisators, dem Turnverein Buchs, bestens gesorgt. So gingen im Verlauf des Tages neben Würsten, Schnitzelbroten, Chicken Nuggets und Kuchen nennenswerte zahlreiche Portionen Pommes über den Tisch.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, wurde der UBS Kids Cup in Buchs unter dem Motto „Cool and Clean“ durchgeführt und unterstütze somit nicht nur faire Wettkämpfe, sondern auch den Konsum von ausschliesslich alkoholfreien Getränken.

Nach diesem gelungenen Wettkampftag gilt es für die Nachwuchsleichtathleten bereits in einer Woche wieder ernst, denn der Kreisjugitag Werdenberg steht an. Am 14. Mai haben die Kids in Grabs somit erneut die Möglichkeit, ihr leichtathletisches Können unter Beweis zu stellen.

zu den Fotos