300 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 15 Jahren nahmen vergangenen Samstag am UBS Kids Cup im Buchser Flös teil. Sie trotzten den vor allem morgens widrigen Bedingungen und absolvierten einen leichtathletischen Dreikampf bestehend aus 60m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Dabei wurden die neue Tartanbahn und die Weitsprunganlage neben dem Hallenbad erstmals wettkampfmässig genutzt. Der erst halbjährige Tartanbelag verhalf einigen zu neuen persönlichen Bestzeiten.

Der Organisator TV Buchs war am Dreikampf nicht nur fürs Kampfrichtern zuständig, sondern half auch bei der Betreuung der Kinder mit. Diese bestand unter Anderem aus einem gemeinsamen Einlaufen, das bei Regen erstmals in der Halle stattfand. Für die meisten Athletinnen und Athleten war der Wettkampf mit dem Rangverlesen abgeschlossen. Die jeweils sechs schnellsten qualifizierten sich jedoch für den „flinggsten Werdenberger“. Dieser musste allerdings auf Grund der durchnässten sechsspurigen Rasenbahn kurzfristig auf die vierspurige Tartanbahn verschoben werden. Dadurch wurde der Modus kurzerhand angepasst. Die dritt- bis sechstschnellsten mussten in einem Halbfinal um die letzten zwei Finalplätze sprinten, während die ersten beiden ein Freilos erhielten. In packenden Finals über 50 bis 80 m wurden dann mit so manchem Fotofinish die schnellsten der Region ermittelt. Doch auch alle anderen gingen nicht leer aus. Fürs Mitmachen erhielten alle ein praktisches Schuhsäcklein.

Sara Dürr