Nachdem am vergangenen Wochenende bereits einige Turner des TV Buchs die ersten Erfolge an den Einzelwettkämpfen des Thurgauer Kantonalturnfest heimbrachten, waren am 29. Juni 2018 noch einmal alle Aktiven des Turnvereins in Romanshorn im Einsatz.

Die Buchser reisten schon am Freitagnachmittag mit dem Zug an das für sie somit dreitägige Turnfestwochenende. Gestartet wurde im dreiteiligen Vereinswettkampf der 2. Stärkeklasse.

Im ersten Wettkampfsteil starteten die Schaukelringsektion sowie das Wurf-Team. Beide konnten mit ihren Leistungen voll überzeugen und erzielten nebst der Höchstnote 10.00 im Wurf eine ausgezeichnete 9.38 an den Schaukelringen.

Als nächstes gingen 18 Turnerinnen und Turner im Fachtest Allround und sieben Leichtathletinnen und -athleten beim Weitsprung an den Start. Fast schon gewohnheitsgetreu konnte sich der TV Buchs über eine hervorragende Note der Fachtest Allrounder freuen. Das Team erzielte mit ihrem Einsatz und den optimal geglückten Spielzügen eine 9.95. Am Weitsprung lief es nicht ganz so gut, trotzdem dürfen die Athletinnen und Athleten mit der Note 8.92 zufrieden sein.

Im dritten und somit letzten Wettkampsteil galt es auch noch für die Gymnastinnen ernst. Mit viel Spannung, Emotion und Ausdauer erturnten sie sich die fantastische Note 9.87 und qualifizierten sich somit für den am Sonntagmorgen stattfindenden Turncup. Auch die Kondition der Leichtathletikriege wurde noch einmal auf die Probe gestellt, denn die Pendelstafette stand noch auf dem Turnprogramm. Mit schnellen Schritten sprinteten die zehn Buchser in Richtung Ziel und holten sich die erfreuliche Note 9.18.

Somit war für die meisten des Turnvereins die diesjährige Turnsaison schon wieder vorbei und das restliche Wochenende konnte in vollen Zügen genossen werden. So vergnügten sich die Turnerinnen und Turner am Samstag beim Pedalofahren und Schwimmen. Ausserdem wurden natürlich auch noch die Turnprogramme anderer Vereine begutachtet.

Einzig für das Kleinfeldgymnastikteam galt es am Sonntag erneut ernst. Noch einmal sammelten sie alle verbleibende Energie und legten diese in ihre Aufführung am Turncup für den sich die besten fünf Tanzriegen qualifizierten. Das daraus resultierende Resultat wurde allerdings erst beim Rangverlesen verkündet.

Dieses fand anschliessend im Rahmen der Schlussfeier statt, bei der man mit verschiedenen turnerischen Vorführungen und sogar Fallschirmspringer unterhalten wurde. Die starken Leistungen des TV Buchs erbrachten eine Gesamtnote von 28.80 und somit den 2. Platz in ihrer Stärkeklasse. Ausserdem holten sich die Gymnastinnen ebenso den 2. Rang im Turncup.

Wieder einmal darf sich der Turnverein über ein erfolgreiches Wochenende freuen und auf eine äusserst gelungene Turnsaison zurückblicken. Dies wurde auf der gemeinsamen Heimreise mit dem ÖV selbstverständlich ausgiebig gefeiert. Fast schon traditionsgemäss ging es nach der Ankunft in Buchs noch in den Buchserhof, wo die mittlerweile etwas hungrigen Bäuche gestillt werden konnten.

Im Anschluss empfingen die verbleibenden Turnerinnen und Turner die vom Eidgenössischen zurückkehrenden Pontoniere in Räfis. Auch sie hatten ein sehr erfolgreiches Wochenende hinter sich und so liess man den Abend noch gemeinsam ausklingen.