Das Leichtathletik-, das Gymnastik- und Schaukelringteam starteten am 25. Mai am Leubergcup in Zuzwil. Den gelungenen Auftakt machte die 20-köpfige Ringsektion. Sie zeigte ihr Programm heuer zum ersten Mal vor Publikum. Bei diesem, aber auch bei den Wertungsrichtern kam es an und wurde mit einer sehr guten 8.90 belohnt.

Für die 19 Gymnastinnen war der Auftritt ebenfalls eine Première. Mit neuem Glam-Rock-Motto und passendem Outfit fielen sie dank sternförmigem „Veilchen“ schon vor dem Vorrundendurchgang auf. Daher versammelte sich eine stattliches Publikum rund um das Kleinfeld, was die Nervosität, aber auch die Ausstrahlung der Turnerinnen ansteigen liess. Sie ertanzten sich eine hervorragende 9.59 und damit einen Finalplatz.

Die zwölf Leichtathletinnen und –athleten flitzten erst kurz vor 16 Uhr über die Bahn. Man merkte ihnen die lange Wartezeit jedoch nicht an – auch sie qualifizierten sich mit einer 8.75 für den Final der besten vier. Beide Mannschaften konnten sich aber leider weder eine bessere Note ergattern noch rangmässig steigern. Viele Patzer und eine leichte Verletzung im Sprint verunmöglichten eine weitere Steigerung. Nach dem stimmungsvollen Rangverlesen wurden der zweite Rang in der Gymnastik (hinter Schweizermeister Stein), der vierte in der Pendelstafette sowie der fünfte im Schaukelringturnen ausgiebig gefeiert. Einige tanzten nach der Heimfahrt gar im Krempel noch weiter…

Sara Dürr