Nachdem sich die erfreuliche Anzahl von 98 Anwesenden mit einem leckeren Fitnessteller gestärkt hatte, eröffnete Präsident Silvan Zehnder am Freitag, 26. Januar um 20:30 Uhr die 140. Hauptversammlung des Turnverein Buchs.

Er blickte auf ein erfolgreiches Turnjahr zurück, wobei er insbesondere das Seeländische Turnfest in Pieterlen, an dem sich die Aktiven einen 1. Rang erturnten, die tollen Einzelleistungen am Toggenburger Turnfest, der 3. Rang des Gymnastikteams an den Schweizer Meisterschaften sowie die vielen Podestplätze, welche sich die Jugend in diesem Jahr ergattern durfte, hervorhob.

Neben sechs Austritten aus den Aktivriegen darf sich der Turnverein Buchs sogleich über 13 Neumitglieder freuen. Sie wurden nach einer einstimmigen Abstimmung mit der Übergabe des Vereins-Wimpels und einem warmen Applaus im Turnverein willkommen geheissen.

Nach kurzen Erläuterungen wurden die Jahresberichte, die Jahresrechnung 2023 sowie der Revisorenbericht einstimmig von der Versammlung angenommen. Ebenso wurde auch das Budget 2024 nach kurzen Erläuterungen durch den Kassier Romeo Scheurer bestätigt.

Im Anschluss an die Finanzen ging es sogleich mit den Wahlen weiter. Nach sechs Jahren im Amt übergibt Milena Rothenberger das Amt der Pressechefin an die bisherige Beisitzerin Lena Kaufmann. Alessia Rothenberger wurde als neue Beisitzerin gewählt und ist dadurch ab sofort zuständig für die internen Anlässe des Vereins sowie die Planung des Spielturniers. Des Weiteren verabschiedete sich Daniel Mohr nach vier Jahren im Amt aus dem Vorstand. Der dadurch freiwerdende JUKO-Chef-Posten wird in Zukunft von Veronika Matanovic und Yasemin Bontes gemeinsam geführt.

Nach der Wiederwahl des restlichen Vorstandes sieht der Vorstand des Turnverein Buchs mit den oben genannten Veränderungen nun wie folgt aus: Silvan Zehnder (Präsident), Romeo Scheurer (Kassier und Vize-Präsident), Natalie Rhyner (Aktuarin), Marina Burri (Oberturnerin), Marc Jost (Oberturner) und Manuel Gemperli (Eventverantwortlicher). Die Vertretungen aus der Frauen- und Männerriege werden an deren Hauptversammlungen gewählt werden.

Der bisherige Fähnrich Stefan Blumer übergab mit der diesjährigen Hauptversammlung sein Amt als Fähnrich an Marco Zimmermann, welcher diesen ehrenvollen Posten von nun an tätigen wird.

Im Anschluss an eine kurze Pause fuhren die Oberturnerin Marina Burri und der Oberturner Marc Jost mit der Präsentation des Jahresprogrammes fort.

Der gemeinsame Start in die Turnsaison der Aktiven wird mit dem Trainingsweekend im April in Buchs in Angriff genommen. Anschliessend steht mit dem Vorbereitungswettkampf Rheintal in Balgach am 27. April für alle Aktivriegen ein erster Wettkampf an. Wie gewohnt wird der Turnverein sowohl in den Aktiv- als auch Jugendriegen an mehreren Turnfestern, Cups und Wettkämpfen teilnehmen.

Bei diversen internen Anlässen, wie beispielsweise am Skiweekend, TV Bräteln, an der Turnfahrt sowie am Chlausabend soll ausserdem die Geselligkeit und der Zusammenhalt untereinander ausgelebt und gefördert werden.

Der am 4. Mai stattfindende UBS Kids Cup in Buchs wird auch heuer wieder von den Buchser Turnerinnnen und Turner für den Nachwuchs organisiert.

Ein weiteres wichtiges Datum für die Turnenden und alle Interessierten stellt der 22./23. November dar. An diesem Wochenende wird nämlich die Turnerunterhaltung 2024 in den bzbs Turnhallen ausgetragen. Das OK ist bereits jetzt mit den ersten Vorbereitungen beschäftigt und freut sich auf einen tollen Anlass.

Auch in diesem Jahr wurden beim Turnverein Buchs mehrere Leiterinnen und Leiter für ihre langjährige Leitertätigkeit verdankt. Speziell zu erwähnen ist dabei die stolze Anzahl von 30 Jahren als Getuleiter, welche Hans Aeberhard nun bereits angehäuft hat. Dies wurde mit einem speziell angefertigten Fussballtrikot sowie mit einem grossen Applaus aller Anwesenden beehrt.

Sarah Hopfgartner, Anina Bachmann, Marina Burri und Silvan Huber durften sich über die Ernennung zum Freimitglied freuen und somit eine der begehrten Freimitgliedsstatuen mit nachhause nehmen. Dem bisherigen Freimitglied Natalie Ryhner wurde zudem die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Sie alle bereichern das Vereinsleben des TV Buchs mit ihrem grossen Einsatz und ihrer Leidenschaft für das Turnen. Als Dank dafür wurde ihnen nun die Frei- respektive Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Ausserdem bedankte sich Silvan Zehnder bei den beiden Leiterinnen des «Turnen für Jedermann», Jasmin Berginz und Tanja Frehner. Ein herzlicher Dank ging zudem an die OKs des UBS Kids Cups, Spielturniers, Buchserfests, Sport-Fit Tages sowie an die TVB Merchandise-Crew.

Die Vereinsmeister 2023 Ruth Cerezo und Marc Jost wurden mit einer TV Buchs-Tasse aus der eigenen Manufaktur des Vereinsmitgliedes Sarah Hopfgartner beschenkt. Ausserdem wurde ihnen der Vereinsmeisterschafts-Wanderpokal übergeben.

Nachdem traditionsgemäss zum Abschluss der Hauptversammlung gemeinsam das Turnerlied gesungen wurde, durften sich die Mitglieder auf den von den letztjährigen Frei- und Ehrenmitgliedern spendierten Apfelstrudel mit Vanillesauce freuen.

zu den Fotos