Am 28. Januar 2022 fanden sich die Mitglieder des Turnverein Buchs zur 138. Hauptversammlung im Buchserhof ein. Nach einem leckeren Fitnessteller erklärte der Präsident Pascal Takacs die Versammlung als eröffnet und blickte auf ein weiteres, etwas ungewöhnliches Vereinsjahr zurück. Erfreulicherweise konnten jedoch in diesem Jahr sowohl bei der Jugend als auch bei den Aktiven wieder erste Wettkämpfe durchgeführt werden und so erhielt das Turnleben etwas Schwung.

Die Mitgliederzahl des Turnvereins bleibt im Vergleich zum vergangenen Jahr mehrheitlich konstant, denn der TV Buchs hat neben einigen Austritten auch heuer wieder mehrere Neumitglieder zu verzeichnen. Obwohl mit 18 Austritten ungefähr doppelt so viele Vereinsmitglieder ihren Austritt gaben wie in einem normalen Turnjahr, sind wiederum die 15 Neueintritte eine sehr positive Bilanz und dürfen auf die erfolgreiche Jugendarbeit im Verein zurückgeführt werden.

Nach kurzen Erläuterungen wurden die Jahresberichte, die Jahresrechnung 2021 sowie der Revisorenbericht einstimmig von der Versammlung angenommen.

Der Traktandenpunkt Mitgliederbeiträge dauerte in diesem Jahr etwas länger als gewohnt. Nach einigen Diskussionen entschieden sich die anwesenden Stimmberechtigten jedoch dazu, den Betrag wie vom Vorstand vorgeschlagen, zu belassen.

Das Budget 2022 wurde nach kurzen Erläuterungen durch den Kassier Michael Fluck einstimmig angenommen. Dieser gab nach neun Jahren im Vorstand, in denen er in verschiedensten Ämtern mitgewirkt hatte, seinen Rücktritt. Glücklicherweise konnte mit Romeo Scheurer ein hervorragender Nachfolger gefunden werden.

Der restliche Vorstand stellt sich für ein weiteres Jahr im Amt zur Verfügung und wurde wiedergewählt. Somit sieht der Vorstand des Turnverein Buchs mit der oben genannten Veränderung nun wie folgt aus: Pascal Takacs (Präsident), Natalie Rhyner (Aktuarin und Vize-Präsidentin), Marina Burri (Oberturnerin), Marc Jost (Oberturner), Manuel Gemperli (Wirtschaft), Daniel Mohr (JUKO), Lena Kaufmann (Beisitzerin), Andreas Giezendanner (Bauchef) und Milena Rothenberger (Presse). Die Vertretung aus der Männerriege wird an deren Hauptversammlung gewählt werden.

Im Anschluss an die Wahlen fuhren die Oberturner mit der Präsentation des Jahresprogrammes fort. Das Trainingsweekend am 23./24. April wird in diesem Jahr auswärts stattfinden. Da es in den letzten beiden Jahren leider nicht wie geplant in Schiers durchgeführt werden konnte, soll dies nun nachgeholt werden.
Während die Schaukelringsektion, das Gymnastikteam und der Fachtest Allround am 30. April am Vergleichswettkampf in Gams teilnehmen werden, startet die Leichtathletikriege ihre Wettkampfsaison am 29. April an der RLM in Balgach.
In diesem Jahr sind für die Kleinfeldgymnastik und die Schaukelringsektion wieder zwei Cups eingeplant. Zum einen der Staibockcup in Maienfeld am 14. Mai und andererseits am 11. Juni der Tannzapfencup in Dussnang. Der Fachtest Allround und die Leichtathletikriege starten zudem am Neckertaler Turntag, welcher am 28. Mai stattfinden wird.
Am Rheintaler Turnfest in Balgach (25./26. Juni) sowie am Regionalturnfest in Fruttigen (2./3. Juli) werden die Aktiven wie üblich im dreiteiligen Wettkampfteil antreten. In Balgach wird der TV Buchs eine neue Anordnung der Wettkampfteile ausprobieren. Diese soll den Turnerinnen und Turnern laut Berechnungen zu noch höheren Gesamtnoten verhelfen. Somit starten im ersten Wettkampfteil die Pendelstafette und die Schaukelringsektion, im zweiten Teil findet der Weitsprung, der Fachtest Allround sowie die Kleinfeldgymnastik statt und im dritten und letzten Wettkampfteil werden sich die Werferinnen und Werfer des Turnvereins um eine Bestnote bemühen.
Für die Einzelwettkämpfe am Turnfest in Balgach haben sich erfreulich viele Teilnehmende gemeldet, welche sich sicherlich über Unterstützung auf dem Wettkampfplatz freuen werden.

Auch die Geselligkeit soll natürlich nicht zu kurz kommen. Nebst den in Buchs stattfindenden Arbeitseinsätzen am UBS Kids Cup (7. Mai), am Kreisjugitag (22. Mai) und an der Turnerunterhaltung (25./26. November) treffen sich die Vereinsmitglieder beim Skiweekend, TV Bräteln, dem Chlausabend, im Jugilager, auf der Turnfahrt oder bei diversen Spielturnieren wie zum Beispiel der Volleyballnacht in Grabs vom 19. März.

Die Liste an Ehrungen war auch heuer wieder ziemlich lang. So durften unter anderem mehrere Leiter für ihre langjährige Leitertätigkeit geehrt werden. Ausserdem wurden mit Jana Willi und Manuel Näf zwei neue Freimitglieder ernannt. Dem bisherigen Freimitglied Andrea Eggenberger wurde zudem die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In diesem Rahmen wurde ihnen allen ein grosser Dank für all die investierten Stunden in den Verein ausgesprochen.

Der Präsident Pascal Takacs bedankte sich ausserdem bei den beiden Leiterinnen des «Turnen für Jedermann», Jasmin Berginz und Tanja Frehner sowie bei JUKO-Chef Daniel Mohr für die investierte Zeit und Arbeit.

Da das langjährige JUKO-Mitglied Manuela Reutegger nach nennenswerten 17 Jahren ihren Austritt aus der Kommission gab, musste auch für diese Vakanz ein Ersatz gefunden werden. Mit Veronika Matanovic konnte dieser Posten glücklicherweise wieder optimal besetzt werden.

Die Vereinsmeisterschaft 2021 wurde in Form eines Bowlingturniers durchgeführt. Die jeweils drei erstplatzierten der Frauen und Männer wurden mit einem selbstgefertigten Pokal aus dem 3D-Drucker beschenkt.

Nachdem im vergangenen Jahr auf Seiten des Turnvereins und der Frauenriege darüber abgestimmt wurde, eine Fusion in Angriff zu nehmen, stand an dieser Hauptversammlung die Entscheidung über die definitive Durchführung der Fusion auf dem Programm. Dies wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Stimmt nun die Frauenriege an ihrer Hauptversammlung im März ebenso zu, steht der gemeinsamen Zukunft als Verein nichts mehr im Wege.

Auch die Statutenrevision, welche im Laufe des vergangenen Jahres gemeinsam mit der Frauen- und Männerriege ausgearbeitet wurde, wurde von der Versammlung angenommen.

Zum Schluss machte der Präsident noch darauf aufmerksam, dass der Turnverein Buchs wieder an der Migros-Aktion «Support your Sport» teilnehmen wird. Ab dem 15. Februar können demnach wieder fleissig Bons gesammelt werden und online dem Verein zugeteilt werden. Der daraus springende Betrag wird anschliessend in neue Arbeitsshirts investiert werden.

Nach dieser langen, intensiven Hauptversammlung freuten sich die Turnvereinmitglieder umso mehr, über den vom Buchserhof spendierten Dessert. Die feinen Berliner liessen sie sich deshalb natürlich nicht entgehen und verweilten anschliessend auch gerne noch für einen Schlummertrunk im Restaurant.