Am 31. Januar 2020 fanden sich die Mitglieder des Turnvereins Buchs zur 136. Hauptversammlung im Buchserhof ein. Nach einem feinen Nachtessen erklärte der Präsident Pascal Takacs die Versammlung als eröffnet und blickte auf ein erfolgreiches Turnjahr zurück, wobei er im speziellen den 4. Rang am Eidgenössischen Turnfest sowie den 4. Rang des Nachwuchses am Jugendturnfest benannte.

Die Mitgliederzahl des Turnvereins bleibt im Vergleich zum vergangenen Jahr mehrheitlich konstant, denn der TV Buchs hat neben einigen Austritten auch heuer wieder mehrere Neumitglieder zu verzeichnen.

Die Jahresberichte und auch die Jahresrechnung 2019 wurden nach kurzen Erläuterungen einstimmig von der Versammlung angenommen.

Da die Anschaffung von neuen Geräteturndressen der Jugend unumgänglich ist, wird der TV Buchs in naher Zukunft eine Crowdfunding-Aktion ins Leben rufen. Damit der Turnverein finanziell auf der sicheren Seite ist, wurde hierzu dieses Jahr die Kreditlimite auf insgesamt CHF 5500.- erhöht, mit der Absicht, dies an der Hauptversammlung 2021 wieder auf den bisherigen Stand zu senken.

Wie der Vorstand an der letztjährigen Versammlung bereits angekündigt hatte, wurde für das Jahr 2020 an der langfristigen Finanzstrategie herumgetüftelt. Im Rahmen dessen entschieden sich die Mitglieder nach einer ausgedehnten Diskussion und einem zusätzlich möglichen Gegenvorschlag eines Vereinsmitgliedes, für den Vorschlag des Vorstandes, die Mitgliederbeiträge zu erhöhen. Somit kann der Turnverein die bestehende Qualität und Quantität des Turnangebots auch bei den momentan tendenziell ansteigenden Mitgliederanzahlen sowie den stetigen Erhöhungen von Kosten in Bezug auf Wettkämpfe gewährleisten.

Im Anschluss an eine kurze Pause wurde das Budget 2020 einstimmig angenommen und die Oberturner fuhren mit der Präsentation des Jahresprogrammes fort:
Das Trainingsweekend am 18. / 19. April wird dieses Jahr wieder einmal auswärts stattfinden. Den diesjährigen Start in die Wettkampfsaison wird die Leichtathletikriege am 1. Mai an der RLM in Balgach machen. Gefolgt vom Gymnastik-Team und der Schaukelringsektion am Staibockcup in Maienfeld am 16. Mai. Diese beiden Riegen werden zudem am 6. Juni den Tannzapfencup in Dussnang bestreiten. Der Fachtest Allround startet seine Saison am Neckertaler Turntag, welcher am 23. Mai stattfinden wird.
Mit dem Turnfestapéro am 28. Mai wird dann die Saison offiziell für alle Aktivriegen gemeinsam eingeläutet. Alle startenden Disziplinen werden dort ihr Wettkampfprogramm vor Verwandten und anderen Turnfreunden zum Besten geben.
Am 13. / 14. Juni wird sich die Aktivriege nach Täuffelen an ein erstes Turnfest aufmachen. Gleich wie auch am Regionalturnfest im Embrachertal (20. / 21. Juni Einzelwettkämpfe und 27. / 28. Juni Vereinswettkämpfe) werden die Aktiven wie üblich im dreiteiligen Wettkampfteil antreten. Wie gewohnt in den Disziplinen Schaukelring und Wurf, Fachtest Allround und Weitsprung sowie Gymnastik Kleinfeld und Pendelstafette. Zudem wird die Barrenriege des TV Buchs mit ihrer Teilnahme im Einteiligen Wettkampf dort ihr Wettkampfdebut geben.

Auch die Geselligkeit soll natürlich nicht zu kurz kommen. Nebst den beiden Arbeitseinsätzen am UBS Kids Cup (2. Mai) und an der Turnerunterhaltung (27. / 28. November) treffen sich die Vereinsmitglieder beim Skiweekend, TV Bräteln, dem „Chlausabend“, im Jugilager, auf der Turnfahrt oder bei diversen Spielturnieren wie zum Beispiel der Volleyballnacht in Grabs vom 21. März. Neu wird der Turnverein im Jahr 2020 ausserdem am Buchserfest einen eigenen Stand bewirten.

Nach mehreren Jahren im Vorstand, gaben Corina und Samuel Graf ihre Ämter aus familiären Gründen aus der Hand. Beide waren mit vollem Einsatz für den Verein an vorderster Front aktiv. Während Corina Graf als JUKO-Chefin alles rund um die Jugend im Griff hatte, kümmerte sich Samuel Graf als Oberturner um die Organisation und Leitung der Aktiven. Glücklicherweise konnten für beide Ämter hervorragende Nachfolger gefunden werden. Daniel Mohr wird in Zukunft als JUKO-Chef das Zepter schwingen und Marina Burri wird als Oberturnerin allen Aktivmitgliedern ein Vorbild sein.

Der restliche Vorstand stellt sich für ein weiteres Jahr im Amt zur Verfügung und wurde einstimmig wiedergewählt. Somit sieht der Vorstand des TV Buchs mit den oben genannten Veränderungen nun wie folgt aus: Pascal Takacs (Präsident), Natalie Rhyner (Aktuarin und Vize-Präsidentin), Simone Cohen (Oberturnerin), Marina Burri (Oberturnerin), Michael Fluck (Kassier), Manuel Gemperli (Wirtschaft), Daniel Mohr (JUKO), Marina Kaiser (Beisitzerin), Andreas Giezendanner (Bauchef) und Milena Rothenberger (Presse). Die Vertretung aus der Männerriege wird an deren Hauptversammlung gewählt werden.

Auch Stefan Blumer wird sein Amt als Fähnrich ein weiteres Jahr ausüben.

Die Liste an Ehrungen war auch dieses Jahr wieder ziemlich lang. So durften unter anderem mehrere Leiter für ihre langjährige Leitertätigkeit geehrt werden.

Bereits im Dezember überbrachte Pascal Takacs den beiden Leiterinnen des „Turnen für Jedermann“, Jasmin Berginz und Tanja Frehner, ein Präsent als Dankeschön für ihr Engagement.

Auch dem OK des Spielturniers und des UBS-Kids Cups sowie den beiden Organisatorinnen des Jugilagers Jana Rothenberger und Corina Graf wurde ein herzlicher Dank ausgesprochen. Genauso wie auch Martina Müssigbrodt, deren Einsatz für die Jüngsten im Muki und insbesondere auch in Bezug auf den neu gebauten «Hoppla Spielplatz» verdankt wurde.

Da das langjährige JUKO-Mitglied Seraina Gschwend ihren Austritt aus der Kommission gab, musste auch für diese Vakanz ein Ersatz gefunden werden. Mit der Geräteturnleiterin Jana Keller konnte dieser Posten optimal besetzt werden, so sind alle Sparten der Jugend in der JUKO vertreten.
Nina Schlegel wird den J&S Coach des TV Buchs in Zukunft übernehmen, da Daniel Mohr mit seinem neuen Amt als JUKO-Chef im Vorstand bereits voll ausgelastet ist.

Zum Schluss wurden noch die Vereinsmeisterschaftssieger 2019 verkündet. Ruth Cerezo und Daniel Mohr holten sich diesen Titel und wurden mit einem «Kubb» beschenkt.