Am Sonntag dem 27. Mai 2018 trat die Jugend des TV Buchs mit 24 Turnerinnen und Turnern am Kreisjugitag in Salez an. Am Vormittag wurde deren Können in den Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, 50-Meter-Sprint und Ballwurf getestet.

Um 09.30 Uhr durften die Buchserinnen und Buchser als erste Disziplin den Weitsprung absolvieren. Nach diesem bezwungenen Wettkampfteil ging es weiter zum Sprint, welcher direkt an den Weitsprung um 10.00 Uhr anschloss. Die 50 Meter wurden wie im Flug hinter sich gebracht und bald stand auch schon um 10.30 Uhr der Ballwurf bevor. Nach dieser Disziplin waren die jüngeren Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem obligatorischen Wettkampf bereits zu Ende. Die grösseren durften um 11.30 Uhr noch den 1000-Meter-Lauf hinter sich bringen. Dabei wurde die Fangruppe „Eltern“ von den kleineren Teilnehmern ergänzt und gemeinsam wurden die fünf teilnehmenden Sprinter mit vollem Elan angefeuert. Nun war ein gemeinsames, verdientes Mittagsessen angesagt.

Im Anschluss konnten die Kinder an den Freizeitwettkämpfen teilnehmen, sich auf dem Spielplatz verweilen oder sogar auf der Wiese ein wenig ausruhen, um dann um 16.00 Uhr wieder für die Riegenstaffete des Kreisjugitags 2018 fit zu sein. Hier belegten die Buchserinnen und Buchser den letzten Platz und versüssten sich diesen anschliessend ausgiebig mit weiterem Spielplatzbesuch, Glace- und Zuckerwatteessen.

Es war durchaus ein erfolgreicher und amüsanter Tag für alle Teilnehmenden. Das abschliessende Rangverlesen bestätigte dies mit zwei Podestplätzen und insgesamt elf Auszeichnungen. Sara Umberg belegte in der Kategorie U8(w) den ersten Platz und ging mit einer verdienten Goldmedaille nach Hause. Ebenfalls einen Podestplatz erreichte Carla Leeser in der Kategorie U12(w) und trug ihre gewonnene Silbermedaille genauso glücklich mit nach Hause.

Alessia Rothenberger