Am 30. April nahmen 279 Mädchen und Knaben zwischen drei und 15 Jahren am diesjährigen UBS Kids Cup in Buchs teil. Sie alle bestritten einen Dreikampf aus 60-m-Lauf, Ballwurf und Weitsprung. Das Wetter war optimal, sodass die Athletinnen und Athleten, aber auch die Helferinnen und Helfer des Turnvereins Buchs und das Publikum statt nass für einmal braun gebrannt wurden.

Obwohl der Wettkampf sehr früh in der Saison stattfand, erzielten die Kids bereits zahlreiche persönliche Bestzeiten und –weiten. Ganz nach dem Motto „Cool and Clean“ lieferten sie sich spannende aber faire Wettkämpfe. Dazu passte auch, dass die Festwirtschaft heuer nur alkoholfreie Getränke ausschenkte, dafür aber ein umso breiteres Angebot an Speisen zubereitete. Auch die Auswahl an Soft-Ice-Sorten war nicht zu übertreffen, sogar blaue Schlumpf-Glace war zu haben.

Die vier erfolgreichsten Sprinterinnen und Sprinter pro Kategorie durften am Nachmittag zum „Flinggsten Werdenberger“ erneut antreten. Nun bestritten sie den Lauf aber über die offizielle Swiss Athletics Distanz, sodass die jüngsten nach 50, die ältesten erst nach 80 Metern im Ziel eintrafen.

Vor dem gespannt erwarteten Rangverlesen kamen alle Anwesenden noch in den Genuss eines kleinen Platzkonzerts der Jugendmusik Buchs-Räfis, die einige ruhigere, aber auch fetzige Stücke zum Besten gaben. Danach wurden alle Teilnehmenden mit einem praktischen Necessaire von der UBS fürs Mitmachen belohnt. Diejenigen, die es aufs Podest geschafft hatten, erhielten ausserdem einen coolen Frisbee (Dreikampf) und Medaillen (Flinggster Werdenberger), die alle mit viel Stolz um den Hals trugen.