Hoch motiviert und doch schon ein wenig nervös reisten am vergangenen Samstagmorgen 14 Turnerinnen des TV Buchs nach Schaffhausen an die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen.

Endlich war der Tag da, an dem sie zeigen konnten, was während der Vorbereitungsphase in den vielen Trainings erarbeitet wurde. Trotz Regen und schlammigem Boden konnten sich die Buchserinnen mit der Note 9.66 als Dritte hinter Langendorf (9.84) und Stein (9.86) für den Final am Sonntag qualifizieren. Auch Reichenburg (9.62) durfte am nächsten Tag noch einmal sein Bestes geben.

Gut ausgeschlafen und somit voller frischer Energie, stellten sich die Gymnastinnen also am Sonntag nochmals am Feldrand auf. Ein weiteres Mal gaben sie alles was sie konnten und turnten ihr Programm mit vollem Elan. Anschliessend wurde die Zeit bis zum Rangverlesen dazu genutzt, um die Finalvorführungen der anderen Riegen zu verfolgen.

Die Anspannung während der Siegerehrung war den Turnerinnen deutlich anzusehen und somit die Erleichterung umso grösser, als die langersehnte Verkündigung ertönte. Das Buchser Team erturnte sich eine geniale Note von 9.73 und somit den zweiten Rang in der Kleinfeldgymnastik. Die Freude darüber war selbstverständlich riesig und es flossen sogar einige Freudentränen. Der erste Rang ging an Stein mit der Höchstnote 10.00. Den dritten Rang sicherte sich Reichenburg (9.70) vor dem letztjährigen Schweizer Meister Langendorf, der im Finaldurchgang die Note 9.64 erhielt.

Für den TV Buchs hat sich die intensive Vorbereitung demnach voll ausbezahlt und die Turnerinnen machten sich mit strahlenden Gesichtern auf den Nachhauseweg.