Am Morgen des 18. Augusts 2018 fuhren 14 Turnerinnen des TV Buchs mit ihren Privatautos nach Ziefen. Das Team wurde zum alljährlichen Schauturnen des Vereins eingeladen und kam dieser Einladung natürlich sehr gerne nach.

Im Anschluss der Anreise und einem kurzen Aufwärmen stand für die Buchserinnen ein Probedurchgang auf dem Programm. Da sie nicht wie gewohnt auf dem Rasen, sondern auf einem Hartplatz turnten, war dies eine gute Gelegenheit, um sich an die etwas anderen Verhältnisse zu gewöhnen.

Da die Kleinfeldgymnastik erst gegen Ende des um 16:00 Uhr startenden Schauturnens mit ihrer Vorführung an der Reihe war, gab es noch genug Zeit, um den anderen Vereinen beim Proben zuzuschauen. Auch für ein erneutes Einturnen war genügend Zeit vorhanden.

Mit leichter Verspätung im Ablauf, galt es dann aber auch für die Buchserinnen ernst. Nach einer gelungenen Vorführung freuten sich alle über die erfrischende Dusche und das heissersehnte Nachtessen.

Den restlichen Abend traf man sowohl den TV Buchs, als auch alle anderen Vereine in der „Turnerschüüre“ an. Dort fand die Party statt, welche sich die Buchser Turnerinnen nicht entgehen liessen. So reisten sie erst am nächsten Morgen nach einer gemütlichen Übernachtung in der Zivilschutzanlage und einem ausgiebigen Frühstück wieder nach Hause.

Das Wochenende war für die Turnerinnen eine optimale Vorbereitung für die am 8. / 9. September 2018 anstehenden Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Burgdorf. Auch dieses Jahr werden die Gymnastinnen dort wieder an den Start gehen. Somit bleiben ihnen nun noch wenige Wochen für den letzten Schliff und dann heisst es: „Daumen drücken für den TV Buchs“.