Lange hatte das Komitee um Claudia Ziörjen darauf hingearbeitet, seit dem 31. Januar 2014 ist es nun aber offiziell: Der Turnverein Buchs ist stolzer Träger des Labels Sport-verein-t der IG St. Galler Sportverbände.

Die Urkunde wurde von Bruno Schöb, Präsident der IG und Paul Bucher, Vorstandsmitglied des St. Galler Turnverbandes im Rahmen eines Apéros auf dem Dach des Hotels Buchserhof vor zahlreichem Publikum feierlich überreicht. Sie bestätigt, dass der Turnverein Buchs „mustergültig Verantwortung in den Bereichen Organisation, Ehrenamt, Integration, Gewalt-/Konflikt-/Suchtprävention sowie Solidarität“ übernimmt. Das Zertifikat ist nun für zwei Jahre gültig. In dieser Zeit muss der TV Buchs unter Beweis stellen, dass er dessen würdig ist.

Anschliessend an die Labelübergabe begrüsste Präsident Martin Dürr 101 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder sowie Gäste zur 130. Hauptversammlung. Heuer standen den sieben Austritten zwölf Neueintritte gegenüber, womit die Turnerfamilie weiter wächst. Diese erwartet wie immer ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit Trainingsweekend (05./06. April), Vergleichswettkampf in Gams (26. April), diversen Leichtathletikwettkämpfen, dem Leubergcup in Zuzwil (17. Mai) und dem Tannzapfencup in Dussnang (24. Mai), dem Regionalturnfest in Messen (14./15. Juni), dem Kantonalen Turnfest in Appenzell (27. – 29. Juni) sowie den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Lyss am 13. und 14. September.

Als Organisator waltet der Turnverein Buchs am Polysportiven Spielturnier im bzb am 14. Februar, am 03. Mai beim UBS Kids Cup im Flös sowie an der Turnerunterhaltung am 28. und 29. November, ebenfalls im bzb. Damit das Gesellige nicht zu kurz kommt, stehen auch ein Schneesportweekend in den Flumserbergen, die Volleyballnacht in Grabs, eine Turnfahrt, ein Chlausabend, das Jugilager (12. bis 17. Oktober) sowie eine fünfteilige Vereinsmeisterschaft in der Agenda. Im Jahr 2013 wurde diese übrigens von Isabelle Schmidt bei den Damen und Silvan Huber bei den Herren gewonnen.

Der Vorstand setzt sich 2014 neu zusammen. Ehrenmitglied Martin Dürr gibt sein Präsidentenamt an Isabelle Schmidt, vormalige Aktuarin und Vizepräsidentin weiter. Für seine herausragende Arbeit wurde ihm mit einem tosenden Applaus und einem Biber mit der Aufschrift „Üseri Nr. 1“ gedankt. Auch der Bauchef Marcus Tuor übergibt seinen Posten an Andreas Giezendanner weiter, der gerade eine Ausbildung zum Sicherheitsverantwortlichen absolviert. Natalie Rhyner, zukünftige Primarlehrerin, erfüllt neu die Aufgaben der Aktuarin. Beide waren und sind schon in diversen anderen Funktionen für den Turnverein tätig und allen bestens bekannt. Der restliche Vorstand wie auch der Fähnrich und die Rechnungsrevisoren stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung, wobei Beisitzer Michael Fluck zusätzlich das Amt als Vize-Präsident übernimmt.

JUKO-Leiterin Seraina Göldi kam die Ehre zu Teil, Jasmin Gabathuler (Leichtathletik), Petra Sulser (MUKI, je fünf Jahre), Isabelle Schmidt (GETU, 10 Jahre) sowie Hans Aeberhard (GETU, 20 Jahre) für ihre langjährige Leitertätigkeit zu ehren. Auch die Gymnastinnen und die Schaukelringsektion der Aktiven werden bereits seit zehn Jahren von Andrea Moser beziehungsweise Isabelle Schmidt trainiert.

Doch damit war das Traktandum „Ehrungen“ noch nicht abgeschlossen. Corina Aeberhard wurde für ihre Arbeit als GETU-, Jugi- und Lagerleiterin, begeisterte Gymnastin und während dreier Jahre als Wirtschaftschefin die Freimitgliedschaft verliehen. Claudia Ziörjen, langjährige Kassierin und ehemalige Getu(haupt)leiterin darf sich ab jetzt, nicht zuletzt auch dank ihres Engagements für das Label Sport-verein-t, zu den Ehrenmitgliedern zählen. In denselben illustren Kreis wurde auch Marcus Tuor erhoben, der nach seiner mehrjährigen Karriere als JUKO-Hauptleiter zuletzt als Bauchef fungierte. Allen dreien herzliche Gratulation zur erfolgreichen Wahl!

Nach einem Antrag für einen neuen Vereinstrainer überbrachten Roger Müller, Präsident der Männerriege und Hansruedi Bucher noch die Grüsse aus Männer- und Frauenriege beziehungsweise aus dem Gemeinderat und gratulierten zur Zertifizierung, bevor die Hauptversammlung schliesslich zu den Klängen des Turnerlieds zu Ende ging.