Am Wochenende vom 22. und 23. September 2018 fand die Turnfahrt des TV Buchs statt. Samstags um 7:48 Uhr ging die Reise mit dem ÖV Richtung Walenstadtberg los. Bei der Reha-Klinik angekommen begann die Wanderung mit erstem Zwischenstopp beim Friedensdenkmal „Paxmal“, welches hoch über dem Walensee vor den aufsteigenden Wänden der Churfirsten steht. Nach dieser kurzen Fotopause teilten sich die Wanderer dann in zwei Gruppen auf. Eine ging über den rot-weiss-rot Weg zur Alp Tschingla und eine Gruppe begab sich auf eine etwas anspruchsvollere alpine Route zum Berggasthaus. Zusammen wurde dort der zweite Halt eingelegt, um ein erfrischendes Getränk und den „Znüni“ zu geniessen.

Gemeinsam ging es weiter über gemütliche Wanderwege bis zur nächsten Aufteilung in zwei Gruppen. Wieder wurde alpines Wandern angeboten, was steiler aber kürzer war als die rings herumgehende Route. Wieder zusammen kamen die 15 Wanderer beim Chammsässli auf 1742 Meter über Meer. Hier wurde die dritte Verschnaufpause eingelegt und der stärkende „Zmittag“ aus dem Rucksack eingenommen. Der letzte Abschnitt bis zum Ziel würde nämlich noch steil und lang werden.

Sobald die sechs Turnerinnen und die neun Turner wieder bei Kräften waren, ging es weiter in Richtung Gipfelaufstieg. Für einige leicht zu bewältigen, für andere, nicht Schwindelfreie, doch eine grosse Herausforderung, kamen nach gut zwei Stunden alle auf dem Gipfel an und man stoss erleichtert mit einem verdienten „Gipfelwein“ auf die Tagesleistung und die Turnfahrt an. Auf dem Hinterrugg, 2‘306 m.ü.M., stand nun die fröhliche Turnerschar und blitzte noch einige Fotos zur Erinnerung. Wegen der kalten Temperaturen in dieser Höhe ging die Reise aber bald schon weiter Richtung Berggasthaus Alp Sellamatt. Einige wenige stiegen den Berg auf direktem Weg ins Berggasthaus weiterhin zu Fuss hinunter, während die anderen gemütlich mit der grossen Gondelbahn hinunterfuhren, um anschliessend noch etwa 40 Minuten dem Klangweg entlang zu gehen.

In der Alp Sellamatt angekommen wurden erstmals die Zimmer bezogen, eine wohlende Dusche und anschliessend das verdiente 4-Gänger-Menü im Hotel-Restaurant genossen. Den Samstagabend liessen die Buchser noch mit gemütlichem Zusammensitzen, Jasskartenspielen und erfrischenden Getränken ausklingen.

Am Sonntag hiess es nach dem Frühstück bereits wieder: ab in die Wanderschuhe. Der Sonntagsspaziergang führte noch zum letzten Ausflugsziel, nämlich dem Schwendisee. In diesem gönnten sich einige eine kurze Abkühlung, bevor das Mittagessen an der Grillstelle beim See eingenommen wurde. Somit begaben sich die noch 14 Übriggebliebenen langsam wieder Richtung Wildhaus, um von da aus mit dem Bus zurück nach Buchs zu kehren. Neben den zwei leichtverletzten Wanderer war es ein sehr gelungenes Wochenende, auf das man gerne zurückblicken wird.

Alessia Rothenberger