Frühmorgens um 6.30 Uhr ging es am Samstag, 10. Juni 2017, für die Turnerinnen und Turner der Gymnastik und Schaukelringsektion des TV Buchs mit dem Car nach Dussnang an den Tannzapfen-Cup, wo man den zweiten Wettkampf der Saison bestritt. Dieser Wettkampf ist für die Turnvereine jeweils ein spezieller Tag, da er unter der Turnerschaft als kleine Schweizermeisterschaft gilt, wo viele gute Vereine auftreten und ihr Bestes geben.

Den Anfang machten die 18 Turnerinnen der Gymnastik: Die Nervosität war gross, da mit den Gym Teams aus Stein und dem TV Langendorf eine starke Konkurrenz wartete. Trotz dieser Anspannung zeigten die Gymnastinnen eine souveräne, gute Leistung. Die Wertungsrichter belohnten die Darbietung mit der Note 9.65.

Kurz darauf wurde es für die 24 Turnerinnen und Turner sowie die sechs Anstösser der Schaukelringsektion ernst. Sie hatten in den Trainings nach dem Leuberg-Cup in Zuzwil an ihrer Synchronität gearbeitet und versucht, die Anzahl Stürze bei der Landung zu reduzieren. In Dussnang konnten sie unter freiem Himmel ihr Programm zeigen und erturnten sich dabei die Note 8.80. Damit resultierte für das Team von Anina Bachmann und Samuel Graf der 18. Rang von 24 gestarteten Vereinen.

Nach langem Warten erfuhren die Gymnastinnen, dass sie sich mit dem 3. Zwischenrang für den Final qualifiziert hatten. Dort galt es, nochmals alles zu geben und die Harmonie zu verbessern, da die Finalteilnehmer nach der Vorrunde nur wenige Hundertstel auseinandergelegen hatten. Vor einem zahlreichen und tollen Publikum gelang es dem Team von Simone Eggenberger und Marina Burri, die Leistung vom Morgen zu steigern, wofür sie viel Applaus und die traumhafte Note 9.80 erhielten. Am Ende bedeutete dies den 3. Rang hinter dem Vize-Schweizermeister Gym Team des TV Stein (10.0) und dem Gym Team 35plus (9.81). Schweizermeister TV Langendorf wurde Vierter (9.67). Die Freude über das Resultat war gross und die Turnerinnen des TV Buchs konnten sehr stolz auf sich sein.

Letizia Schlegel