Der TV Buchs startete am 21. Juni mit der Schaukelringsektion und dem Wurf in die Vereinswettkämpfe des Eidgenössischen Turnfests. Die RingturnerInnen erkämpften sich eine starke 9.46. Dies bedeutete eine bemerkliche Steigerung zu den bisherigen Wettkämpfen des Jahres. Die Freude darüber wurde zudem mit der Note 9.73 der Leichtathleten versüsst und verlieh den TurnerInnen, welche ihren Wettkampf noch vor sich hatten, einen zusätzlichen Pusch.

Im zweiten Wettkampfteil galt es sogleich für das Fachtest Allround Team und die WeitspringerInnen ernst. Einmal mehr schafften die Fachtestler das schier Unmögliche und erkämpften sich mit vollem Einsatz die Bestnote 10.00. In Kombination mit der 8.86 vom Weitsprung ergab sich somit auch im zweiten Wettkampfabschnitt ein äusserst zufriedenstellender Durchschnitt.

Auch in der letzten leichtathletischen Disziplin, der Pendelstafette, zeigten sich die Buchser TurnerInnen von ihrer besten Seite. 9.64 lautete das Endresultat für sie, worüber sie mehr als nur glücklich waren.
Umzingelt von zahlreichen Zuschauern betraten die Gymnastinnen ein letztes Mal für diese Saison den Rasen. Angespornt durch die mitreissende Stimmung erturnten sich die 20 Turnerinnen eine fantastische 9.79. Ein gelungener Abschluss eines überaus geglückten Turntages für den TV Buchs. Die Gesamtnote 28.88 übertraf das vereinsinterne Ziel einer 28.00 bei weitem. Mit bester Laune und dem 4. Rang von insgesamt 108 konkurrierenden Vereinen in der zweiten Stärkeklasse im Gepäck machten sich die Buchser TurnerInnen am Sonntag wieder auf den Rückweg. In Buchs angekommen wurden sie mit der Frauen- und Männerriege durch Vereine und Freunde empfangen. Gemeinsam wurden die erfolgreichen Ergebnisse anschliessend im Pontonierhaus gefeiert, denn auch die Frauen- und Männerriege hatte allen Grund dazu.

Wie auch die Aktiven des Turnvereins reisten sie am Freitag mit zehn WettkampfteilnehmerInnen nach Aarau. Aufgrund der guten Noten aus den vorhergehenden Wettkämpfen waren ihre Erwartungen dementsprechend hoch. Leider liessen sie bei der zweiten Aufgabe, dem Ballkreuz, ungewohnt wichtige Punkte liegen und so platzte der Traum einer blanken 30.00 bereits sehr früh. Bei den fünf restlichen Disziplinen konnten die erwarteten Leistungen voll und ganz abgerufen werden. So erreichten die Buchser teils eine exakte 10.00. Mit der hohen Endnote 29.85 platzierten sie sich auf dem hervorragenden 8. Rang von insgesamt 222 startenden Vereinen in der 4. Stärkeklasse.