Am vergangenen Samstag reisten 50 Mitglieder des TVB in aller Herrgotts Frühe ins bernische Frauenkappelen ans Mittelländische Turnfest. Das fünfköpfige Wurfteam machte den Anfang eines äusserst erfolgreichen Wettkampfes: Sowohl Danis (69.91 m) als auch Natalie (45.34m) überboten die Weite für eine 10.0 gleich meterweise, es resultierte eine 9.85.

Auch die 13 Ringturnenden verbesserten sich gegenüber Mels mit einer 9.34 deutlich. Auch im zweiten Wettkampfteil lief es rund: 18 Allrounder gaben im Fachtest mächtig Gas und erzielten eine 9.82. Die sechs Weitspringenden hatten wahre Höhenflüge und ersprangen eine 9.87. Besonders glänzten hier Manuel (6.35m) und Andrea (5.04m), die beide die 10.0 übertrafen.

Den zehn Pendelläufern und -läuferinnen gelang eine fehlerlose Stafette über 80m. Sie ersprinteten sich eine 9.39. Die Gymnastinnen standen zu sechszehnt auf dem Kleinfeld und lieferten eine so beeindruckende Vorstellung (9.75), dass sie ca. eine Minute danach bereits fürs Showprogramm angefragt wurden.

Das offizielle Schlussresultat von 28.92 liess zwar noch bis Sonntagmorgen auf sich warten, das hinderte aber niemanden daran, den lauen Abend noch in vollen Zügen zu geniessen. Das Barzelt hatte von 19:00 bis 14:00 am nächsten Tag beinahe durchgehend geöffnet. Dies führte zu einer lauten und dementsprechend kurzen Nacht, da sich die Unterkunft im Gymnastikzelt in unmittelbarer Nähe zum Barzelt befand.

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück und einer beeindruckenden Flugshow vom PC-7 Team. Kurz vor dem Rangverlesen standen die Gymnastinnen in der Arena und ernteten im Anschluss viel Applaus und Lob. Oberturner Sämi Graf und Oberturnerin Simone Eggenberger durften vor der Heimreise das Podest in der 2. Stärkeklasse erklimmen. Nur der TV Eschenbach konnte mit 28.98 die Buchser noch vom 1. Rang verdrängen.

Sara Dürr