Der Turnverein Buchs reiste mit je vier Athletinnen (Ruth Cerezo, Sara Dürr, Laura Jost und Fabia Silvestri) und Athleten (Marc Jost, Daniel Mohr, Manuel Näf und Romeo Scheurer) sowie Marina Kaiser als Kampfrichterin nach Balgach.

Nach dem Einlaufen galt es dann schon etwas früher ernst als erwartet. Damit Gams einen Gegner in der Pendelstafette hatte, wurde der Buchser Start etwas vorgezogen. Der Einstand gelang ohne Wechselfehler, die Schlussnote war dementsprechend zufriedenstellend (9.25). Dennoch bleibt bei den Wechseln für das geplante Turnfest anfangs September in Ennetbürgen noch Luft nach oben.

Im Weitsprung machten sich Probleme mit dem Anlauf und eine erst kürzlich ausgeheilte Verletzung bemerkbar, die Durchschnittsnote muss sich aber trotzdem nicht verstecken (8.72). Bei den Werfern gelang Marc Jost mit 66.06 m ein Exploit, der massgeblich zur guten Note von 9.18 beitrug.

Mit nur einem Kurz-Training als Vorbereitung waren die Männer vor der abschliessenden Staffel etwas nervös. Die Übergaben gelangen jedoch fehlerlos, sodass der Stab 47.25 Sekunden später die 400-Meter-Ziellinie als vierter überquerte.

Wegen der Coronaregelung folgte nun nicht wie üblich eine erfrischende Dusche, sondern es wurde direkt darauf angestossen, dass endlich wieder ein Mannschaftswettkampf stattfinden konnte. Der zweite Rang in der Kategorie Mixed mit einer Gesamtpunktzahl von 18.20 wurde damit schon fast zur Nebensache.