Das neue Jahr beginnt für den Turnverein, zumindest aus polysportspezifischer Sicht, vielversprechend. Sechs Spiele – sechs Siege, so lautet die makellose Bilanz der Mannschaft TV Buchs Mixed am diesjährigen Unihockeyturnier in Salez – organisiert vom STV Salez-Haag. Um in der Kategorie Mixed zu gewinnen, musste man die Vorrunde auf einem der beiden ersten Tabellenplätzen abschliessen. Es gab zwei Gruppen à fünf Mannschaften. Danach spielten im Halbfinal jeweils die Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten des anderen Tableaus.

Das Buchser Mixed Team hatte nur im ersten Spiel etwas Startschwierigkeiten, bei welchem sie gegen den STV Sax Mixed rasch 0:2 in Rückstand geriet. Die Buchserinnen und Buchser drehten das Spiel aber mit fünf Toren en suite zum 5:2 Endstand. In den restlichen Vorrundenspielen erspielten sich die Turnerinnen und Turner leichtfüssig, kombinationssicher und technisch sauber Chance um Chance und erzielten Tor um Tor. 6:2, 4:0 und 5:1 lauteten die Gesamtscores – unter anderem auch gegen den STV Salez-Haag – aus den restlichen Vorrundenpartien. Diese war damit überstanden. Im Halbfinal stellte man sich bei der Begutachtung des Gegners auf ein sehr kampfbetontes Spiel ein. Doch die feine Klinge, welche die Turnerinnen und Turner auch im Halbfinal führten, liessen den Gegner jedoch immer wieder verzweifeln und man fegte auch ihn mit 5:2 scheinbar mühelos vom Platz. War im Halbfinal noch der Block um Deborah Eggenberger, Jürgen Malin und Silvan Huber mit vier Toren hauptbeteiligt am Finaleinzug, so steuerte der Block um Fabia Silvestri, Marc Jost und Dominik Mohr im Final alle Tore zur erfolgreichen Titelverteidigung bei. Ein Tor nach drei, eines nach sechs Minuten und eines kurz vor Schluss besiegelten die weisse Bilanz mit lauter Siege an diesem Freitagabend. Grossen Anteil am Sieg hatte auch die Torfrau. Der Shutout (kein Gegentor in einem Spiel) von Melanie Sutter im Final gelang ihr mit einigen mirakulösen Paraden.

Nach dem Rangverlesen stiess man in der Bar auf den Erfolg an und liess einen schönen Abend gebührend ausklingen. Dies auch mit den beiden Turnerinnen Jacqueline und Jessica, welche das Team Turnverein Buchs Mixed während den Spielen lauthals nach vorne peitschten. Herzlichen Dank.

Silvan Huber