Nicht nur das Wetter, auch die Form des Turnvereins Buchs stimmte am 17. Mai 2014. Dieser startete nämlich am Leubergcup in Zuzwil gleich in drei Kategorien und überall konnten erfreuliche Resultate erzielt werden.

Die Schaukelringsektion machte den Anfang. Wegen einer leichten Verzögerung im Zeitplan musste innerhalb von drei Minuten an den Geräten eingeturnt werden, was der Nervosität nicht gerade positiv entgegenwirkte. Doch die Turnerinnen und Turner sowie die nicht weniger wichtigen Anstösser liessen sich dadurch nicht beirren und absolvierten das neue Programm souverän. Die Belohnung kam etwa 15 Minuten später in Form einer 9.00 und dem sehr guten vierten Rang.

Die Gymnastinnen nutzten die hervorragenden Einlaufbedingungen bei trockenem Rasen und genügend Platz. Auch sie waren vor dem ersten Wettkampf der Saison etwas aufgekratzt, konnten diese Energie aber auf dem Feld in positive Bahnen lenken. Das Kampfgericht wusste dies zu schätzen und benotete das teilweise abgeänderte und ergänzte Programm mit einer hervorragenden 9.67. Dies bedeutete den ersten Zwischenrang und damit den erfolgreichen Einzug in den Final der besten drei.

Davor schlossen sich drei Gymnastinnen jedoch noch den restlichen fünf Pendelläufern an, um gegen den Heimverein Zuzwil über 80m anzutreten. Ohne Wechselfehler und mit einer Note von 8.84 konnte auch die Pendelstafette als Erfolg gewertet und auf dem 8. Schlussrang beendet werden.

Die Gymnastinnen liessen auch im Final nichts mehr anbrennen. Sie konnten sich technisch sogar noch leicht steigern (die neuen Kampfrichter zogen jedoch im Programm etwas mehr ab) und verteidigten den ersten Rang vor einem begeisterten Publikum. Mit Zwischenrufen und Mitklatschen trieb dieses die 19 Turnerinnen zu einer 9.64 und dem deutlichen Sieg vor dem TV Subingen (9.22) und der Überraschung des Tages, dem TV Grabs (9.17), der heuer zum ersten Mal mit einer Gymnastik Kleinfeld angetreten war.