Am diesjährigen Kreisjugitag in Rüthi nahmen 34 Buchserinnen und Buchser teil. Nach einem Einlaufen folgte als erstes der Weitsprung. Das nasskalte Wetter führte wegen des rutschigen Untergrunds zu mittelmässigen Resultaten, aber zum Glück erging es auch allen anderen Wettkämpfern so.Gleich darauf teilte sich die Gruppe in Werfende und Kugelstösser beziehungsweise eine –stösserin. Beim Sprint waren dann wieder alle vereint, wobei unterschiedliche Distanzen durchlaufen werden mussten. Ausser eines einzelnen Fehlstarts lief hier alles rund. Nun hiess es für die Kategorien U12 – U16 noch, auf der Rasenbahn dreieinhalb Runden für den Kilometerlauf zu absolvieren. Gemeinsam mit zwei Gästen aus Berneck (wovon einer das Feld anführte) schafften es alle ins Ziel, wobei einige ziemlich zu Beissen hatten und auch mit der Atmung Schwierigkeiten bekamen.

Stolz auf das geschaffte freuten sich dann alle auf einen leckeren Zmittag in der Turnhalle Neudorf. Nicht wenige schöpften gleich mehrmals nach, so hungrig hatte der Wettkampf gemacht. Nach dem Mittagessen und einer Partie Fussball sowie einer Einführung in Himmel und Hölle ging es weiter mit den Freizeitwettkämpfen, die heuer aus verschiedenen Mannschaftsspielen wie Brennball oder Alaskaball bestanden.

Um 16.00 Uhr war es dann soweit: Alle startenden Vereine traten gegeneinander in der Riegenstafette an. Es war ein herrlicher Anblick, all den ganz kleinen Sprintern zuzuwinken und zu versuchen, sie an den richtigen Ort zu locken.

Eine Stunde und ein Glace später (die Schlange vor dem Glacestand war trotz kühler Witterung schier endlos lang) hiess es dann die Ohren spitzen am Rangverlesen. Mit zehn Auszeichnungen sowie drei Medaillen (zweimal Silber, einmal Bronze) dürfen die Buchser Athletinnen und Athleten stolz sein auf das erreichte. Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!