Der diesjährige Kreisjugitag fand am 21. Mai in Gams statt. In den frühen Morgenstunden versammelte sich eine 36 Köpfige Schar von Buchser Kindern auf der Sportanlage Pilgerbrunnen in Gams, um bei schönstem Wetter in den Wettkampf zu starten. Nach dem Einlaufen ging pünktlich um 8.00 Uhr der Wettkampf mit dem Ballweitwurf los. Nicht nur sehr gute Würfe, sondern auch der Kunstrasen waren dabei Highlights.

Der nächste Wettkampfteil war der Sprint. Dieser wurde durch zwei unglückliche Stürze getrübt. Dennoch wurde dieser Wettkampfteil mit viel Schweiss und Ehrgeiz bestritten. Anschliessend stand der Weitsprung auf dem Programm und war für die jüngeren Kinder bereits der letzte Wettkampfteil. Es gab hohe und weite Sprünge, sowie auch sandige Kinder zu sehen.

Für die älteren Kinder stand zum Schluss noch der 1000m-Lauf bevor. Nervosität und auch Ungewissheit für diejenigen, welche noch nie einen solchen Lauf absolvieren mussten, liessen die Beine etwas wackelig werden. Doch nach dem Start war alles wie weggeblasen, konzentriert auf sich selbst und auf das Laufen kamen alle wohlbehalten im Ziel an. Eistee und Wasser stillten den Durst der Läuferinnen und Läufer.

Nach dem anstrengenden Wettkampfmorgen konnten die Kräfte der Athletinnen und Athleten mit einem grossen Teller Spaghetti wieder aufgetankt werden. Nach dem offerierten Dessert standen die Freizeitspiele auf dem Programm. Wassertransport, Sackhüpfen, Reifen werfen und noch weitere spannende Posten hielten die Kinder auf Trab und verkürzten somit die Wartezeit auf den Riegenlauf und das Rangverlesen.

Der Riegenlauf fand wiederum auf dem Kunstrasenplatz statt. Es wurde nochmals alles gegeben und auch die Fans gaben alles, um die Kinder nochmals zu Bestleistungen im Sprint anzutreiben. Leider hat es für den Sieg nicht gereicht. Nach dem offiziellen Rangverlesen, bei welchem Alina Müller eine Silbermedaille auf dem Podest empfange durfte, durften beim internen Rangverlesen noch einige Kinder ausgezeichnet werden.

Marina Kaiser und Corina Graf