Dick eingepackt und mit Helm ausgerüstet, versammelten sich 45 Kinder und fünf Leiter am 17. Februar am Bahnhof in Buchs. Die JUKO hat dieses Jahr nämlich entschieden, den Jugiausflug einmal im Winter durchzuführen und so lagen Schlittschuhlaufen und Curling auf der Hand.

Pünktlich um 12:50 Uhr stiegen alle in den Bus, der die Gruppe nach Wildhaus fuhr. Nach einem kleinen Fussmarsch in die Curlinghalle, wurden gleich schon die Schlitt- und die Curlingschuhe verteilt und die Kinder konnten es kaum abwarten auf das Eis zu steigen. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit den Ausflugsteilnehmern und so kam es, dass riesige Wasserlachen auf der Eisbahn lagen. Die Kinder jedoch liessen sich vom Wasser nicht beirren und fuhren wie kleine Profis hin und her. Nach einigen harmlosen Stürzen, konnte man die Kleider zum Teil regelrecht auswinden. Auch dies konnte der allseits herrschenden guten Laune nichts anhaben.

Komfortabler hingegen hatten es die Curler. Diese durften ihre Privatlektion im Trockenen in der Eishalle abhalten. Schnell wurde ihnen klar, dass Curling viel einfacher aussieht, als es in Wirklichkeit ist. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten, ging es danach aber immer besser und die Steine wurden ins Haus geschossen oder bei Bedarf mit viel Eifer an den richtigen Ort gewischt.

Um 16:00 Uhr musste leider schon wieder der Nachhauseweg in Angriff genommen werden. Obwohl die Kinder lieber noch etwas länger geblieben wären, musste der reservierte Bus erwischt werden und so machten sich 45 gut gelaunte, durchnässte Kinder wieder auf den Heimweg nach Buchs. Trotz des schlechten Wetters, durften sie einen tollen und erfahrungsreichen Jugiausflug erleben.

Nina Schlegel