Am Morgen des 18. Septembers haben sich 93 Kinder des TV Buchs am Bahnhof in Buchs getroffen und sind darauf mit dem Bus nach Gams ans Kantonale Jugendturnfest gefahren.

In den ersten Wettkampfteil starteten die Buchser kurz nach zehn Uhr mit Ballwurf und Intercross. Im Intercross haben die zwölf Teilnehmenden eine erfreuliche Note von 8.92 erspielt. Parallel starteten 19 Kinder beim Ballwurf und erzielten die Note 8.65. Anschliessend zeigte sich die Geräteriege mit ihrem Bodenprogramm für 35 Turnerinnen und Turner von ihrer besten Seite. Ihre hervorragende Leistung wurde mit der Note 9.42 belohnt, worüber sich die Kinder und auch das Leiterteam sehr freuten.

Gestärkt nach einer kurzen Pause ging es zur Mittagzeit mit dem zweiten Wettkampfteil, dem Allround und Weitsprung weiter. Zum Abschluss folgte im dritten Wettkampfteil eine Pendelstafette, bei der die Leichtathletik-Kids nochmals an den Start durften. 36 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil und erreichten die Note 8.37. Nach dieser kräftezehrenden Einlage stand für die hungrigen Bäuche ein wohlverdientes Mittagessen an.

Die freie Zeit am Nachmittag verbrachten die Turnerinnen und Turner in der Kinder-Disco, bei verschiedenen Spielen und Turnübungen. Besonders die Kinder-Disco stoss bei den Kids auf viel Euphorie und so nahmen auch viele Buchser Kinder daran teil.

Alle Noten zusammengerechnet ergab dies eine Endnote von 25.93, welche den TV Buchs zum 4. Platz in der 1. Stärkeklasse führte. Somit verpasste der Buchser Turnnachwuchs das Podest nur um wenige Punkte. Auch wenn dies einerseits etwas undankbar erscheinen mag, waren die Kinder stolz auf ihre Leistungen. So wurde andererseits sogleich der Ehrgeiz, um im nächsten Jahr wieder Vollgas anzugreifen, gleich schon wieder etwas mehr geweckt.

zu den Fotos