Drei Wochen nach den kantonalen Meisterschaften starteten die GeräterturnerInnen des TV Buchs am 21. September am Herbstcup in Wil. Dieser Gruppenwettkampf ist etwas spezieller als die bisherig absolvierten Wettkämpfe, denn die Wertung erfolgt im Team. Bei den tieferen Kategorien starten pro Gruppe drei bis vier TurnerInnen, wobei es bei vier Startenden eine Streichnote gibt. Die Gruppen konnten teils auch kategorienübergreifend oder sogar vereinsübergreifend gestaltet werden.
Am Cup nahmen insgesamt zehn K1 Turnerinnen, aufgeteilt in drei Gruppen, teil. Angefangen wurde am Sprung, wo bereits alle Turnerinnen der Gruppe mit dem 12. Schlussrang eine Note über 9.00 holten. Die Bestnote von 9.40 wurde von Nuria Cerezo ebenfalls am Sprung gemeistert.
Im K2 gingen Timea Berger, Lia Sprecher, Lia Bürgi sowie Valeria und Viola Schwendener an den Start. Die Mädchen turnten als erstes am Reck, ein Gerät ihrer Stärken, womit sie sich bereits hohe Noten sicheren konnten. Am Boden erhielt Timea Berger für ihre wunderbare Übung eine 9.40. Die Gruppe von Timea Berger und Lia Sprecher, welche mit den Jungs Leandro Fässler und Yannis Schudel der Kategorie 1 eingeteilt waren, erreichte den 2. Platz in einem Teilnehmerfeld von 24 Gruppen. Erwähnenswert sind bestimmt die Noten am Sprung, worin sich Yannis Schudel eine 9.70 und Leandro Fässler eine 9.40 sicherten. Die zweite Gruppe, welche aus Maximilian Müssigbrodt und den restlichen drei Turnerinnen des K2 bestand, erreichte den 17. Rang. Die Bestnote dieser Gruppe, 9.20, wurde von Maximilian am Barren geturnt.
Die Buchser Knaben der Kategorie 2 erturnten sich den 5. Schlussrang von sechs teilnehmenden Gruppen, wobei sie sich aufgrund von nur drei Startenden keinen Nutzen der Streichnote machen konnten. Joel Schudel turnte an vier von fünf Geräten grandiose Leistungen über der 9.00 und seine beste Note war eine 9.30 beim Sprung und an den Ringen.
Die K3 Mädchen teilten sich in zwei Gruppen auf: Nola Menzi, Anna Good und Lea Dürr waren in der einen Gruppe und Cliona Berger, Anina Wyss, Sarah Wilhelm und Valeria Wehinger in der zweiten. Die Leistungen waren sehr gut und alle Geräte wurden von allen Turnerinnen ohne Stürze geturnt. Die Glanzleistungen wurden an den Schaukelringen erbracht, an welchen Anna Good eine 9.30 und Nola Menzi eine 9.25 erturnten. Die beste Note der zweiten Gruppe wurde von Valeria Wehinger am Reck geholt und reichte knapp nicht für eine 9.00, aber trotzdem für eine zufriedenstellende 8.90.
Am Abend starteten Lisa Kaufmann mit Jasey Camara im Zweierteam in der Kategorie 5. Für die Kategorie 6 bildeten Amanda Riesen und Sina Graf ebenfalls ein Doppel. Florence Buschor und Aisha Camara konnten beide aufgrund einer Fussverletzung nicht am Wettkampf teilnehmen. Lisas Bestleistung war eine 8.70, welche sie an den Ringen turnte und Jaseys 9.05 erzielte sie sich bei ihrer Bodenübung. Gesamthaft landeten die beiden K5-Turnerinnen auf dem 31. Schlussrang. Die beiden K6-Turnerinnen sicherten sich den 25. Schlussrang, wobei die Bestnote von Sina eine grandiose 9.20 an den Ringen war und die von Amanda ebenfalls super Note von 9.05 am Boden lag. Das Teilnehmerfeld der K5 und K6 Turnerinnen beschränkte sich auf 38 Gruppen.

Alessia Rothenberger