K1 Turnerinnen & Turner
Neun Turnerinnen und drei Turner machten sich bereits früh auf den Weg. Die Mädchen und Jungen starteten zur selben Zeit, jedoch in anderen Gruppen. Nach einem guten Start am Reck, gleich 4 Noten über 9.00, wurde an den Boden gewechselt. Leider waren an diesem Wettkampf die Wertungsrichter deutlich strenger, was zu enttäuschten Gesichtern führte. Trotzdem galt es, beim letzten Gerät nochmals die beste Leistung zu zeigen. Dies gelang mit Sprungnoten zwischen 8.20 und 9.20. Zur selben Zeit turnten auch die Knaben Gian, Leandro und Joel mit Hans als Betreuer. Die drei zeigten einen guten Wettkampf, ihre Bestnote erzielten sie jedoch alle an einem anderen Gerät. Leandro am Boden (9.15), Joel am Barren (9.00) und Gian am Sprung (8.65). Auszeichnungen: Anna Good (12. Rang), Viola Schwendener & Melissa Unvar (31. Rang), Leandro Sutter (16. Rang). Herzliche Gratulation auch an die weiteren TurnerInnen Valeria, Lia Bürgi, Lia Sprecher, Lea, Timea, Nora, Joel und Gian.

K2 Turnerinnen
Als nächstes waren sieben Turnerinnen aus dem K2 an der Reihe. Mit Mühe gestartet an den ungewohnt langen Ringen erzielten sie Noten zwischen 8.00 und 8.90. Weiter ging es am Sprung mit drei hohen Sprungrollen, Bestnote ging an Lea Dürr mit 9.25. Am Reck zeigten Nola Menzi (9.10) und Valeria Wehinger (9.05) ausgezeichnete Übungen. Den Wettkampf beendeten die Mädels am Boden. Auszeichnungen: Lea Dürr (10. Rang), Nola Menzi (12. Rang) und Cliona Berger (21. Rang). Auch Valeria, Sarah, Anina und Klara schlossen den Wettkampf souverän ab.

K3 Turnerinnen
Am Nachmittag begann der Wettkampf für die sechs K3 Turnerinnen. Die Mädchen erzielten Noten von 7.90 bis 9.25 und konnten mit 2 Auszeichnungen stolz auf ihre Leistungen sein. Vor allem Lisa Kaufmann (Rang 7) hat mit einer Durchschnittsnote von 9.15 ihre Bestleistung gezeigt. Auch Evelin Galo (Rang 16) hatte mit einem Durchschnitt von 9.05 einen sehr guten Durchgang.   Herzliche Gratulation ebenfalls an Shannon Schlegel (Platz 33), Natalia Galo (Platz 46), Nikolina Simikic (Platz 50) und Leoni Menzi (Platz 56).

K4 Turnerinnen
Auch im K4 durften sich die Turnerinnen über eine Auszeichnung freuen. Florence Buschor belegte nach einem guten Wettkampf den Platz 20 von insgesamt 78 Teilnehmern. Jasey Camara verpasste mit Rang 34 die Auszeichnung um nur 0.2 Punkte. Weitere Platzierungen: Sophie Sutanto auf Rang 44 dicht gefolgt von Samantha Senn auf Rang 45.

K5 Turnerinnen
Am späten Samstagnachmittag starteten Livia Lienhard und Michela Kammerer (Kategorie 5) am Reck ihren zweiten Wettkampf der Saison. Livia absolvierte einen sturzfreien Wettkampf und erreichte die Punktzahl von 34.55. Leider konnte Michela ihre Übungen nicht wie gewünscht abrufen und musste mehrere Patzer verzeichnen. Zum Abschluss glänzte sie am Boden dafür mit der Note 9.05.

K6 Turnerinnen
Die K6 Turnerinnen traten am Sonntagmorgen an. Sina Graf turnte ohne grosse Patzer und rangierte sich auf Rang 19 als beste der vier Turnerinnen. Leider hatten Salome und Vanessa das Glück nicht auf ihrer Seite: Sie konnten die neuen Übungen nicht umsetzen und hatten mehrere Stürze. Amanda patzte zwar am Reck, wurde stattdessen am Boden mit der Note 9.15 belohnt.

Das Leiterteam gratuliert allen TurnerInnen herzlich zu den erreichten Leistungen und die Auszeichnungen.   Am kommenden Sonntag, 21. Mai haben die K5 und K6 Turnerinnen nochmals die Gelegenheit ihr Können am Kantonalen Getu-Tag in Trimmis unter Beweis zu stellen. Für die jüngeren ist die erste Hälfte der Wettkampfsaison somit beendet. Die nächsten Wettkämpfe auf dem Jahresprogramm sind die Kantonale Meisterschaft (2./3.09.) und das Jugendturnfest (16.09.).

Jana, Deborah, Andrea, Desirée, Corina