Am Freitag dem 11. Juni 2021 führte die Geräteturnriege ein Spezialtraining in Form eines internen Wettkampfs durch. Bei dieser Gelegenheit konnten die Kinder und Jugendlichen die neuen Turndresse, welche mit Hilfe eines Crowdfundings des letzten Jahres finanziert wurden, das erste Mal tragen. Durch die Anzahl Turnerinnen und Turner sowie Kategorienleiter und -leiterinnen konnte kein zusätzliches Publikum in die Turnhallen eingelassen werden. Dies führte dazu, dass das Organisationskomitee einen Livestream für die Geräte Boden, Sprung, Reck, Barren sowie die Schaukelringe erstellte.

Die Turnerinnen und Turner starteten ihren Wettkampf in ihren jeweiligen Trainingsgruppen und traten nur den Mitgliederinnen oder Mitglieder ihrer eigenen Kategorie gegenüber. Die erst- bis drittplatzierten Turnerinnen und Turner der Kategorien K1 bis K4 erhielten eine Medaille, ein Spitzbub aus der Bäckerei Küss sowie einen TV Buchs Pin, während die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab dem 4. Platz die beiden letzteren genannten Geschenke erhielten.

Den ersten Rang im K1 der Mädchen erturnte sich Elisa Eggenberger mit einer Durchschnittsnote von 8.93 sowie Nino Burr bei den Knaben mit der Note 8.81. Yannis Schudel mit einer Note von 8.93 sowie Nuria Cerezo mit einer Durchschnittsnote von 9.05 ergatterten sich die ersten Plätze in der Kategorie zwei. In der nächsthöheren Kategorie erturnte Lia Sprecher eine Note 9.00 und Joel Schudel eine 8.19 und durften somit ebenfalls das oberste Podest-Treppchen besteigen. Lea Dürr aus dem K4 turnte eine Durchschnittsnote von 8.65 und erreichte somit ebenfalls den ersten Platz in ihrer Kategorie.

Die Tagesbestnoten der einzelnen Geräte wurden von folgenden Kindern erreicht: Am Boden turnte Nuria Cerezo, K2, eine 9.10. Lia Sprecher erreichte an den Schaukelringen im K3 eine 9.15 und Yannis Schudel turnte am Barren in der Kategorie zwei eine 9.30. Elisa Eggenberger erturnte sich am Reck im K1 eine grandiose 9.40. Zu guter Letzt erreichte Nino Burr die Tagesbestleistung am Sprung und turnte im K1 eine unglaubliche 9.55!

Nachdem die Wertungsrichter ebenfalls mit einer kleinen Belohnung aus der Bäckerei Küss und einem Applaus verabschiedet wurden, die Geräte zurück in den Geräteräumen standen und sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den nach Hause Weg begaben, endete das beinahe dreistündige Spezialtraining in ein sommerliches Wochenende.

Alessia Rothenberger

zu den Fotos