Am 11. & 12. Mai 2013 fanden in Gams zum 25. Mal die Frühjahrsmeisterschaften statt. Dies ist für die Turnerinnen und Turner ein sehr entscheidender und wichtiger Wettkampf. Die Geräteturnerinnen und Turner K 1-4 können sich mit einer guten Rangierung (Medaillenränge) für die Kantonalen Gerätemeisterschaften qualifizieren. Als erste Gruppe am Start waren unsere Kleinsten in der Kategorie 1. Fünf Turnerinnen standen früh morgens in der Turnhalle zum Wettkampf bereit, betreut von ihrer Leiterin Corina Aeberhard. Mit zwei ausgezeichneten Noten, am Boden 9.20 & Reck 9.45 turnte sich Sophie Sutanto am Schluss eine Medaille und den 14. Rand heraus. In der Kategorie 1 startete nur ein Turner, Blendi Azizi. Mit einer ausgezeichneten Leistung durfte sich Blendi an der Siegerehrung die 5. Medaille abholen. Während unsere Kleinsten noch am Wettkampf turnten, machte sich die 2. Gruppe bereit. In der Kategorie 2 nahmen 5 Mädchen und 1 Junge teil. Unsere K2-Turnerinnen zeigten eine solide Leistung. Am Schluss durfte sich Livia Lienhard über eine Auszeichnung und den 14. Rang freuen. Senn Samantha verpasste die Medaillenränge leider um einen Platz. Auch Justin Seifert konnte sich nicht ganz unter den besten rangieren. Mit einem Wiederholungselement am Boden verlor er wichtige Punkte. Trotz dieses Fehlers erturnte er sich den 9. Platz und  verpasste die Auszeichnung nur um  drei Ränge. Schade.

In der Kategorie 3 dürfen die Mädchen auf eine gute Wettkampfsleistung zurückblicken.  An allen Geräten wurde hochkonzentriert geturnt und das bestmögliche herausgeholt. Camara Aisha rangierte sich auf Platz 24, Sarina Lienhard auf 31 und dahinter Daria Schöb auf Platz 32. Von insgesamt 59 Turnerinnen dürfen sie sich mit dieser Leistung zufrieden zeigen.  Tim Weiler, als einziger Turner, durfte sich mit der Leistung und dem 12. Rang ebenfalls freuen. Nach der Mittagspause bestritten die Turnerinnen und Turner der Kategorie  4 gemeinsam mit K5 den Wettkampf. Die Turnerinnen K4 und K5 starteten in derselben Gruppe am Gerät Reck. Es durfte schon mal durchgeatmet werden, da alle ihre Übungen ohne Sturz durchgebracht haben. Man erfreute sich mit einem guten Start und guter Benotung (Sina Graf & Amanda Riesen 9.00). Die Leistung wurde auch am nächsten Gerät, dem Sprung, mit guten Noten belohnt. Das grosse Pech des letzten Durchganges musste Vanessa Brutschin an den Schaukelringen am eigenen Leib erfahren. Nach einer schön erturnten Ringübung verpasste sie den Zeitpunkt des Abganges und verletzte sich beim Abgang am Knie. Der Wettkampf wurde für einen kleinen Moment unterbrochen und Vanessa musste von den Sanitätern vom Wettkampfplatz transportiert werden. Trotz dieses unschönen Zwischenfalls mussten sich die Turnerinnen nochmals auf ihren letzten Durchgang konzentrieren, was aber gut gemeistert wurde.

Am Sonntag durfte unsere letzte und einzige Turnerin im K6, Luzia Keller, in Betreuung von Leiterin Fabienne Scherrer ihren Wettkampf bestreiten. Mit der Note 9.00 am Boden und viel Motivation turnte sie auf den 26. Rang.  Leider konnte unsere zweite Turnerin, Anina Bachmann wegen einer Verletzung am Knie nicht teilnehmen.

Petra Eggenberger