Nur eine Woche und zwei Trainings nach der Minimeisterschaft stand am 12./13. Mai 2018 die Frühjahrsmeisterschaft in Gams auf dem Programm der Buchser Getus. Dieser Wettkampf gilt als Qualifikationswettkampf für die diesjährige Kantonale Gerätemeisterschaft vom 1./2. September. Vor allem die Turnerinnen aus der Kategorie 2 trumpften mit vier Auszeichnungen in den Top 12.

Den Start machten am frühen Samstagmorgen die Turnerinnen und Turner aus den Kategorien 1 und 2. Die Mädchen und Knaben aus der Kategorie 1 zeigten gute Leistungen, leider schlichen sich bei den Jüngsten aber einige kleinere und grössere Patzer ein. Wiederum durften sich verschiedene Turnerinnen und Turner über Top Noten wie 8.90, 9.00, 9.15 und 9.25 freuen.
Auszeichnung: Valeria Schwendener (19. Rang)

In der Kategorie 2 verlief der Wettkampf optimal und die vier Turnerinnen und ein Turner konnten ihre souveränen Leistungen von Anfang bis Schluss beibehalten. Alle vier Turnerinnen platzierten sich mit Noten zwischen 8.70 und 9.10 im ersten Drittel mit Auszeichnung.
Anna Good (6. Rang), Timea Berger und Valeria Wehinger (10. Rang), Anina Wyss (12. Rang)

In den darauffolgenden Abteilungen starteten vier Turnerinnen im K3 und ein Geschwisterpaar im K4. Der Wettkampf der K3er begann vielversprechend mit Noten von 9.00 und 9.15 am Sprung. Über die weiteren Geräte konnten sie zwar gute Leistungen und sturzfreie Übungen beibehalten, leider reichte es aber nicht für Auszeichnungen. Der Wettkampf für die beiden Turnerinnen aus der Kategorie 4 hingegen verlief nicht ganz optimal, musste eine der Beiden sogar einen Sturz am Reck hinnehmen. Am letzten Gerät, dem Boden, zeigten die Beiden mit 6.75 und 8.85 nochmals ihre besten Leistungen.

Für zwei Turnerinnen aus der Kategorie 5 galt der Wettkampf vielmehr als Standortbestimmung. Jasey und Aisha gelang ein solider erster Wettkampf in der neuen Kategorie, worauf nun in den Trainings weiter aufgebaut werden kann. Für ihre Teamkollegin Livia verlief der Wettkampf nicht nach Wunsch, was unter anderem mit einem Sturz am Reck zu begründen ist.

Am Sonntag stand Sina als einzige Turnerin im K6 am Start. Mit einer guten Ringübung, die mit einer Note von 8.80 belohnt wurde und der Boden Note von 9.00 war sie sehr zufrieden und konnte ihr Können abrufen. Leider konnte sie sich schlussendlich nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Weiter geht es für die vier Turnerinnen aus der Kategorie 5 und 6 am 27. Mai mit dem Bündner Getu Tag in Davos.

Vorbereitung fürs Jugendturnfest
Nebst der Kantonalen Gerätemeisterschaft steht Mitte September das Jugendturnfest in Benken im Terminplan der Getu Riege Buchs. Auch dieses Jahr wird das Getu (Kategorien 1-6) ein gemeinsames Programm präsentieren und zusammen mit der Jugendriege Buchs in der 1. Stärkenklasse starten.

Desirée Mendez, Deborah Eggenberger, Andrea Moser, Anina Bachmann und Corina Aeberhard

Ranglisten